Baum rettete Schifahrerin vor weiterem Absturz
OBERTRAUN. Glück im Unglück hatte eine 36-jährige Freeriderin am 10. Februar im Bereich des Krippensteins: Als sie über steiles Gelände abstürzte, bremste ein Baum ihren Fall. Die Frau konnte schwer verletzt mittels Taubergung gerettet werden.
Die Frau aus Tschechien fuhr um 12.15 Uhr in Begleitung ihres 30-jährigen Bruders die Variante „Angeralm“ ab. Im Bereich der Variantenausfahrt, 200 Meter vor der Schipiste, kam sie auf dem vereisten Gelände zu Sturz und rutschte in das Steilgelände ab. Sie stürzte 30 Meter über steiles Gelände ab und blieb an einem Baum hängen, welcher einen weiteren Absturz verhinderte. Beim Absturz verlor sie ihren Helm.
Verlorener Ski alarmierte nachfolgende Fahrer
Nachkommende Variantenfahrer, zwei deutsche Staatsbürger, fanden einen auf der Spur liegenden Ski und hielten Nachschau. Der Bruder der Verunglückten befand sich bereits ein Stück voraus und ging zurück. Die 36-Jährige die kurzzeitig bewusstlos war, antwortete auf Rufe der zwei Schifahrer. Diese erkannten die Situation und verständigten über Notruf 112 die Einsatzkräfte.
Schwieriger Einsatz
Im Zuge des schwierigen Einsatzes konnte die schwer verletzte Frau vom Notarzthubschrauber C14 mittels Taubergung gerettet werden. Sie wurde ins Krankenhaus Schladming geflogen. Im Einsatz befanden sich sieben Mitglieder des Bergrettungsdienstes Obertraun, ein Beamter der Alpinpolizei und der NHS C 14, Einsatzstelle Niederöblarn.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden