Für viele steht heuer der Jahresurlaub auf der Kippe. Kein Wunder, bei den laufenden Preiserhöhungen. Aber es gibt auch Reiseziele, wo man 2023 mit einem geringen Budget Urlaub machen kann.
Es muss nicht unbedingt teuer sein. Länder mit einem sehr niedrigen Preisniveau sind oftmals authentische Geheimtipps.
Urlaub in der Türkei immer noch günstig
Traumstrände, Palmen und orientalisches Flair: die Türkei ist nicht ohne Grund ein beliebtes Reiseziel. Istanbul ist die Metropole, wenn es um Kultur geht, und in Antalya kann man an den malerischen Stränden das klare Wasser genießen. Das Land ist aktuell von einer hohen Inflation betroffen, durch den Währungsabsturz lässt es sich mit dem Euro aber immer noch günstig Urlaub machen. Vergleichsportale berichten, dass es aktuell viele günstige Last-minute-Angebote für Flüge und Pauschalreisen in die Türkei gibt.
Städtetrip oder Badeurlaub in Ungarn
Ungarn ist bereits seit Jahren als günstiges Urlaubsland bekannt. Trotz Wirtschafsaufschwung gehört das Land immer noch zu den preiswertesten in Europa. Budapest lockt mit einer geschichtsträchtigen und atemberaubenden Innenstadt. Am Plattensee hingegen lässt es sich bei einem angenehmen Klima sehr gut entspannen. Auch viele junge Menschen kommen wegen der günstigen Preise zum Party machen. Ungarn ist vielfältig und bietet für jeden Urlaubstyp ein passendes Angebot.
Montenegro als Geheimtipp
Eine traumhafte Bergkulisse und wunderschöne Strände: Montenegro ist noch ein echter Geheimtipp in Europa und hat einiges zu bieten. Seien es die hohen Berge mit atemberaubenden Sonnenuntergängen oder die verträumten Kleinstädte an der Bucht von Kotor. Es ist paradiesisch und das kristallklare Meer erinnert an einen traumhaften Bergsee. Restaurants direkt am Meer bieten authentische Gerichte mit frischen und regionalen Zutaten an. Und ein zusätzliches Plus für einige: Montenegro nutzt den Euro als Währung.
Camping oder Luxusurlaub in Albanien
Ein Doppelzimmer in einem schicken Hotel für 20 Euro pro Nacht und ein Gericht im Restaurant für 4 Euro. Die Preise erinnern an asiatische Urlaubsländer wie Thailand oder Malaysia, aber Albanien beweist: so etwas gibt es auch in Europa. Albanien ist schon seit Jahren als preiswertes Urlaubsziel bekannt. Auch bei Campern ist das Land beliebt und viele Campingplätze haben sich auf deutsche und österreichische Urlauber spezialisiert. Ob ein Abenteuertrip durch die Berge, Strandurlaub als Familie oder Party machen mit Freunden – das vielfältige Albanien bietet einiges.
Auch 2023 gibt es für jeden Urlaubstyp und kleines Budget ein passendes Reiseziel. Bei alternativen Urlaubsformen wie Camping lässt sich schnell viel Geld sparen. Luxus ist nicht unbedingt ein teures Hotel, der Luxus ist das Reisen an sich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden