
Vor wenigen Tagen nahmen die meisten Vereine der österreichischen Fußall-Bundesliga bereits die Vorbereitungen für die neue Saison auf, einige Klubs haben bereits erste Freundschaftsspiele hinter sich. Tips stellt die kommenden Gegner der zwölf Bundesligaklubs vor, die diese noch in der Sommerpause erwarten.
Seit rund einer Woche läuft bei den österreichischen Bundesligisten schon wieder der Ball, inmitten der turbulenten und von zahlreichen Spielerwechseln geprägten Vorbereitungszeit wurden bereits erste Testmatches absolviert, um sich auf den Pflichtspielauftakt rund um den 22. Juli im ÖFB-Cup gebührend vorzubereiten. In der Sommervorbereitung stehen für die österreichischen Klubs aber noch Highlight-Duelle mit Galatasaray Istanbul, Villareal und PSV Eindhoven an.
Meister Salzburg mit internationalen Testspielgegnern
Meister RB Salzburg eröffnete die Vorbereitung bereits am 30. Juni gegen Ferencvaros Budapest, noch am heutigen Dienstag trifft man im Rahmen des Trainingslagers in Saalfelden auf Legia Warschau aus Polen. Vier Tage danach folgt ein Match gegen den dänischen Klub FC Nordsjaelland, ehe am 15. Juli gleich zwei Spiele gegen den HSV und den 1. FC Slovacko anstehen. Das erste Pflichtspiel findet am 23. Juli statt, dann gastiert im ÖFB-Cup beim FC Ardagger.
Sturm zuhause gegen Galatasaray Istanbul
Vizemeister Sturm Graz kehrte schon am 24. Juni mit einer Partie gegen den Oberligisten TSV Kirchberg aus dem Urlaub zurück, anschließend testete man gegen den NS Mura aus Slowenien. Nach einem knapp einwöchigen Trainingslager spielt man am 8. Juli gegen Spartak Tranava (Slowakei) und Backa Topala (Serbien), ehe man sechs Tage später unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf Aris Limassol trifft. Das letzte Match bestreitet man am 18. Juli gegen den türkischen Verein Galatasaray Istanbul in der heimischen Merkur-Arena.
LASK startet mit zwei Siegen
Der LASK, der in der abgelaufenen Saison den dritten Platz belegte, hat unter Neo-Trainer Thomas Sageder bisher zwei Spiele bestritten - In beiden ging man als Sieger vom Feld. Noch heute, am 4. Juli, trifft man auf den deutschen Drittligisten 186 München, drei Tage darauf folgt eine Partie gegen den FC St. Gallen. Anschließend testet man am 14. Juli noch gegen den Debreceni VSC aus Ungarn, ehe man im Heimspiel gegen die First Vienna das letzte Testspiel vor dem Pokalauftakt gegen den SC Röthis bestreitet.
Der Rekordmeister trifft auf Union Berlin
Rekordmeister Rapid Wien eröffnete die Vorbereitung am 30. Juni mit einem 4:1-Erfolg gegen den SCU GLD Kilb, vom 4. Bis zum 11. Juli befindet sich die Mannschaft von Zran Barisic im Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf. Dort testet man gegen Dunajska Streda aus der Slowakei, den FC Polissya Zhytomyr aus der Ukraine sowie Sigma Olmütz aus Tschechien. Den Höhepunkt der Vorbereitung sowie die Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel markiert das Gastspiel in der „Alten Försterei“ beim deutschen Champions-League-Klub Union Berlin.
Horn, Limassol und Istanbul
Conference-League-Aspirant Austria Wien bestritt bereits eine Partie gegen den ASV Schrems, dieser folgen Spiele gegen die österreichischen Zweitligisten FAC und SV Horn sowie ein Match gegen den SC Lilienfeld. Am 14. Juli kehrt man gegen Galatasaray Istanbul in die Generali Arena zurück, ehe man vier Tage später den Abschluss der Vorbereitung gegen Aris Limassol feiert.
Austria Klagenfurt startete mit einem 8:1-Sieg über den DSG Ferlach durchaus erfolgreich in die Vorbereitung für die neue Spielzeit, noch diese Woche testet man gegen den ATSV Wolfsberg sowie den FC Liefering. Am 11. Juli trifft man auf Zweitliga-Aufsteiger DSV Leoben, ehe zuhause gegen den SKN St. Pölten die Generalprobe für das Pokalspiel gegen Regionalligist Vorwärts Steyr ansteht.
WSG gegen Genua - Lustenau trifft auf St. Pauli
Die WSG Tirol setzte am 27. Juni ein Testspiel gegen den SK Hippach an, welches das einzige Vorbereitungsmatch gegen einen österreichischen Klub markierte. Diesem folgte am heutigen Tag eine Partie gegen den FK Jablonec aus Tschechien sowie wenige Tage später ein Kräftemessen mit dem ZSKA Sofia aus Bulgarien. Am 14. Juli empfängt man den deutschen Vertreter SV Sandhausen, ehe vier Tage später mit einer Partie gegen den CFC Genua das Highlight des Sommers ansteht.
Austria Lustenau startete Ende Juni mit einer knappen Niederlage gegen die Grasshoppers Zürich in die neue Spielzeit. Am 4. Juli geht es mit dem FC St. Gallen gegen einen weiteren Klub aus der Schweiz, fünf Tage später empfängt man im heimischen Stadion den deutschen Zweitligisten St. Pauli. Das letzte Testspiel findet am 12. Juli mit dem Voralberg-Duell gegen den Dornbirner SV statt.
WAC empfängt Ronaldo-Gegner
Der WAC läutete die Vorbereitung mit einem Sieg gegen den FC Atus Velden ein, bevor man innerhalb weniger Tage auf den DSV Leoben, den VSC Debreceni sowie MSK Zilina trifft. Im vierten und letzten Testspiel spielt man gegen Al-Hilal aus Saudi Arabien, der erst kürzlich den portugiesischen Nationalspieler Ruben Neves verpflichtete und dessen Landsmann Jorge Jesus als neuen Trainer vorstellte.
Der TSV Hartberg trifft nach zwei Unentschieden gegen Gleisdorf und den GAK im oberösterreichischen Bad Wimsbach auf den 1. FC Nürnberg auf Deutschland. Anschließend steht ein Duell mit dem DSV Leoben an, ehe man am 12. Juli gegen den ukrainischen Zweitliga-Meister FC Polissy testet.
Villareal kommt nach Voralberg - Blau-Weiß Linz empfängt PSV
Der SCR Altach weihte die Vorbereitung mit einem 6:0-Erfolg gegen den TSV Meckenbeuren ein, diesem folgt ein Aufeinandertreffen mit dem FC Luzern aus der Schweiz. Das darauffolgende Spiel gegen den FC 08 Homburg wird Mitte Juli dann wohl zur Nebensache, wenn wenige Tage später der Höhepunkt gegen den FC Villareal ansteht, der in der vergangenen Saison den fünften Platz in der spansichen Liga belegte.
Aufsteiger Blau-Weiß Linz hat schon zwei siegreiche Spiele gegen unterklassige Klubs hinter sich, noch heute trifft man in Schladming auf Zweitligist First Vienna. Vier Tage später testen die Linzer gegen Amstetten, ehe am 16. Juli mit der Eröffnung des neuen Stadions gegen PSV Eindhoven der Höhepunkt der Vorbereitung ansteht. Eine Woche später trifft man in der ersten Runde des ÖFB-Cups auf die Spielgemeinschaft Wallern/St. Marienkirchen.