Dubai: Studentin wird nach Zwischenstopp zu Haftstrafe verurteilt
DUBAI, VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE. Elizabeth Polanco De Los Santos, eine 21-jährige Kunststudentin aus New York, erlebt in Dubai einen regelrechten Albtraum. Was als kurzer Zwischenstopp in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) geplant war, hat sich zu einen monatelangen Kampf um Freiheit entwickelt. Die Studentin wurde zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt, nachdem sie während einer Sicherheitskontrolle am Flughafen Dubai eine Zollbeamtin am Arm berührt hatte.
Am 14. Juli plante Elizabeth Polanco De Los Santos lediglich, zehn Stunden in Dubai zu verbringen, bevor sie von Istanbul nach New York zurückkehrte. Die Flughafensicherheit wurde auf eine medizinische Metallschiene aufmerksam, die sie als Teil ihrer postoperativen Versorgung trug. De Los Santos erklärte den Beamten, dass sie kürzlich operiert worden war und die chirurgische Schiene rund um die Uhr tragen musste. Sie wurde in einen separaten Raum geführt und angewiesen, die Schiene abzulegen. Obwohl man ihr später erlaubte weiterzureisen, konnte sie die Schiene alleine nicht wieder anlegen. Um Hilfe zu erbitten, berührte sie leicht den Arm einer weiblichen Zollbeamtin.
Strafe für Berührung
Die Berührung der Zollbeamtin hatte schwerwiegende Auswirkungen. Die Beamtin beschuldigten De Los Santos, sie angegriffen und beleidigt zu haben. Als Konsequenz wurde ihr die Ausreise verwehrt, und sie wurde zu einer Geldstrafe von 10.000 Dirham (ungefähr 2.600 Euro) und einem Jahr Gefängnis verurteilt. Ihr wurde geraten, die Strafe bis zum 24. August zu begleichen, doch die Zollbeamten legten Berufung gegen das Urteil ein.
Kampf um Freiheit
Seit Mitte Juli musste De Los Santos auf eigene Kosten in den VAE bleiben, ohne zu wissen, wo sie festgehalten wird. Es wird vermutet, dass sie sich im berüchtigten Al-Awir-Gefängnis befindet. Die gemeinnützige Organisation „Detained in Dubai“ setzt sich intensiv für ihre Freilassung ein.
Reaktionen der US-Politiker
US-amerikanische Politiker haben sich ebenfalls eingeschaltet, um De Los Santos zu unterstützen. Ihr nächster Gerichtstermin ist für den 24. Oktober angesetzt. In Dubai reicht oft schon eine Anschuldigung aus, um eine Verurteilung zu erreichen, unabhängig von vorhandenen Beweisen für Fehlverhalten. Elizabeth Polanco De Los Santos hofft, dass sie bald in die USA zurückkehren kann und dieser Albtraum ein Ende findet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden