Niederlande: Lange Haftstrafe für Ex-Nationalspieler und EM-Teilnehmer
AMSTERDAM. Der ehemalige niederländische Fußball-Nationalspieler Quincy Promes wurde zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt. Grund dafür ist der Schmuggel von Kokain.
Der niederländische Profifußballer Quincy Promes ist in Abwesenheit von einem Gericht in Amsterdam wegen des Schmuggels von Kokain zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Ein zweiter Angeklagter und Cousin von Promes, wurde ebenfalls zu sechs Jahren Haft verurteilt. Die Anklage hatte neun Jahre Haft gefordert.
Der 32-Jährige hatte am Prozess nicht teilgenommen. Er soll im Jänner 2020 am Schmuggel von rund 1.350 Kilogramm Kokain über den Hafen von Antwerpen (Belgien) beteiligt gewesen sein. Die Ladungen sollen zwischen Säcken von Meersalz auf einem Containerschiff aus Brasilien nach Antwerpen geschmuggelt worden sein.
Weitere Anklage erhoben
Promes war bereits im vergangenen Jahr wegen Körperverletzung zu einer Haftstrafe verurteilt worden, hatte aber Berufung gegen das Urteil eingelegt. Konkret soll er einem Cousin auf einer Familienfeier nach einem Streit mit einem Messer ins Bein gestochen haben. Ob und wann er seine Strafe antreten wird, ist unklar.
Im Ausland aktiv
Der Niederländer soll sich zurzeit in Russland aufhalten und steht seit drei Jahren bei Spartak Moskau unter Vertrag. Dort lief er in der aktuellen Spielzeit 17 Mal auf und steuerte dabei sechs Tore und sechs Treffer für den Tabellenfünften der Premier Liga bei. Russischen Medienberichten zufolge soll sich der 32-Jährige im vergangenen Dezember um die russische Staatsbürgerschaft bemüht haben.
Promes spielte in seiner Karriere neben Spartak Moskau für die Top-Teams Ajax Amsterdam und FC Sevilla. In der Jugend lief der gebürtige Amsterdamer für den FC Twente und die Go Ahead Eagles auf. Dazu hatte der Offensivspieler im Jahr 2014 für die niederländische Nationalmannschaft debütiert und insgesamt 50 Länderspiele bestritten. Dabei erzielte der Offensivspieler sieben Tore. Zudem nahm er mit seinem Heimatland an der Europameisterschaft 2021 teil.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden