Fußball Europameisterschaft: Österreich trifft im Berliner Olympiastadion auf Polen und siegt mit 3:1
BERLIN. (Update) Österreich und Polen trafen in ihrem zweiten Spiel der UEFA EURO 2024 in der Gruppe D aufeinander. Austragungsort war das Olympiastadion in Berlin. Die Partie wurde vom 37-jährigen türkischen Schiedsrichter Halil Umit Meler geleitet. Endstand 3:1 für Österreich.
Im Berliner Olympiastadion treffen mit Österreich und Polen zwei ehemalige Gastgeber einer UEFA-Europameisterschaft aufeinander. Beide Teams mussten sich bei der EURO 2024 zuvor geschlagen geben: Polen unterlag am ersten Spieltag im Hamburger Volksparkstadion den Niederlanden mit 1:2, während Österreich in der Düsseldorfer Arena durch ein Eigentor mit 0:1 gegen Frankreich verlor.
Einige Freundschaften unter den Spielern wurden in Berlin kurz pausiert, als die Mannschaften um ihre ersten Punkte kämpften. Der Pole Przemysław Frankowski und der Österreicher Kevin Danso sind Teamkollegen bei Lens, während der polnische Torhüter Łukasz Skorupski und der österreichische Verteidiger Stefan Posch Bologna in der vergangenen Saison zu einem Platz in der UEFA Champions League 2024/25 verhalfen.
Polen hoffte nun auf die Rückkehr seines Stürmers Robert Lewandowski. Der Kapitän und Top-Torschütze musste die Niederlage gegen die Niederlande verletzungsbedingt aussetzen.
Österreich will gegen Polen gewinnen
„Das erste Spiel war eine unglückliche Niederlage – wir haben Frankreich in 100 Minuten nicht viel zugestanden, aber am Ende war es ein unglückliches Eigentor, das das Spiel entschieden hat. In Bezug auf Arbeitseifer und Kampf haben wir alles bekommen, was wir gefordert und erwartet haben. Frankreich hat so viel Qualität, dass es kein völlig unverdienter Sieg war, aber wir waren nah dran, etwas zu holen. Wir sind uns durchaus bewusst, dass wir gegen Frankreich verlieren können – wir sind keine unrealistischen Träumer. Wir kennen die Situation jetzt. Wir müssen Polen schlagen, um weiterzukommen. Die Jungs sind enttäuscht, dass es nicht für einen Punkt gereicht hat, aber unser Fokus richtet sich auf die Zukunft und gegen Polen wollen wir gewinnen“, so Österreich-Trainer Ralf Rangnick vor dem Spiel.
Update: 3:1-Sieg gegen Polen
Die Tore im zweiten EM-Spiel schießen Gernot Trauner, Christoph Baumgartner und Marko Arnautovic (Elfmeter) und verhelfen Österreich zu einem 3:1-Sieg gegen Polen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden