Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Lamine Yamal: Alle Infos über das Ausnahmetalent

Tips Logo Manuel Tonezzer, 10.07.2024 17:30

MÜNCHEN. Lamine Yamal ist der große Stern am Fußballhimmel. Tips nimmt den 16-jährigen Spanier unter die Lupe und stellt das Ausnahmetalent des FC Barcelona genauer vor.

Lamine Yamal ist der Shootingstar der EM 2024. Foto:  Ebrahim Noroozi / AP / picturedesk.com
Lamine Yamal ist der Shootingstar der EM 2024. Foto: Ebrahim Noroozi / AP / picturedesk.com

Im EM-Halbfinale gegen Frankreich ließ Wunderkind Lamine Yamal einmal mehr sein Potenzial aufblitzen. Der 16-Jährige, der bislang eine herausragende Europameisterschaft spielt, brachte sein Team mit einem sehenswerten Schlenzer zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich zurück ins Spiel und war in der Offensive stets ein Unsicherheitsfaktor.

 Am Sonntag trifft er mit seinem Heimatland Spanien im EM-Finale entweder auf England oder die Niederlande, einen Tag zuvor feiert er seinen 17. Geburtstag. Yamal hat bereits jetzt sämtliche Altersrekorde bei einer Europameisterschaft gebrochen, ist der jüngste Spieler, Torschütze und Finalist der Bewerbsgeschichte. Es hätte allerdings auch anders kommen können – denn Yamal ist der Sohn eines marokkanischen Vaters und einer äquatorialguineischen Mutter. Wodurch er auch für diese Nationen spielberechtigt gewesen wäre.

Barca-Debüt im Alter von 15 Jahren

Geboren ist Yamal am 13. Juli 2007 in Esplugues de Llobregat, einem Vorort Barcelonas. Bereits im Alter von sieben Jahren wechselte er von seinem Jugendklub CF La Torreta in die Nachwuchsabteilung des FC Barcelona, wo er „La Masia“ durchlief. Mit 15 gab er sein Debüt für die „Blaugrana„, mit 16 erzielte er sein erstes Tor. Beide Male stellte er damit einen neuen Altersrekord auf.

Selbiges gilt auch für das spanische Nationalteam, in dem er unter dem aktuellen Cheftrainer Luis de la Fuente im September 2023 mit 16 Jahren gegen Georgien debütierte – und direkt bei seinem Debüt ein Tor erzielte. Seine Karriere verläuft seitdem steil bergauf, belohnt wurde er von seinem Arbeitgeber dafür mit einem neuen Vertrag. In diesem ist eine Ausstiegsklausel von einer Milliarden Euro verankert – ein Signal an die Konkurrenz. Denn Yamal ist unverkäuflich, soll in Barcelona wie einst Lionel Messi eine Ära prägen und zum Weltstar aufsteigen.

Schulabschluss während Europameisterschaft

Eben jener Messi ist es auch, den Yamal neben dem Brasilianer Neymar als sein großes Idol ausgemacht hat. Ersten Kontakt zu dem argentinischen Weltmeister hatte Yamal bereits kurz nach seiner Geburt im Jahr 2007 - im Rahmen eines Wohltätigkeitskalenders der spanischen Zeitung „Diario Sport“ wurde der Shootingstar nämlich ausgerechnet von Messi gebadet. Bekannt ist Yamal wie sein argentinisches Vorbild vor allem für seine Qualitäten im Dribbling, allerdings auch für seinen linken Fuß. Mit diesem erzielte er sechs seiner insgesamt sieben Ligatore für Barca. Dazu traf er bei allen seinen drei Länderspieltoren ebenfalls mit links. Zuletzt im Halbfinale gegen Frankreich – sein erster Treffer bei der Europameisterschaft.

Beim Großevent kann sich Yamal übrigens seit Ende Juni ausschließlich auf das Fußballspielen konzentrieren. Zuvor musste der 16-Jährige nämlich für die Schule lernen und noch während der Europameisterschaft den spanischen Realschulabschluss (ESO) bestehen. 


Mehr zum Thema

Artikel

EURO2024: Spanien schießt sich mit einem 2:1-Sieg gegen Frankreich ins Finale

DEUTSCHLAND. Spanien triumphiert im Halbfinale der EURO 2024 gegen Frankreich mit 2:1 und zieht damit ins Finale ein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden