Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wettessen in Las Vegas: Joey Chestnut bricht eigenen Rekord – 83 Hotdogs in 10 Minuten

Tips Logo Thomas Leitner, 03.09.2024 09:31

AMERIKA. Die schillernde Stadt der Lichter erlebte am vergangenen Wochenende ein Spektakel der ganz besonderen Art: Ein Wettessen der Superlative, bei dem der US-Amerikaner Joey Chestnut erneut seine Vormachtstellung in der Welt des „Competitive Eating“ unter Beweis stellte.

Joey Chestnut verdrückt 83 Hotdogs in 10 Minuten (Foto: John Minchillo/AP/picturedesk.com)
Joey Chestnut verdrückt 83 Hotdogs in 10 Minuten (Foto: John Minchillo/AP/picturedesk.com)

In einem packenden Duell gegen den legendären Japaner Takeru Kobayashi (46), der einst die Wettess-Szene dominierte, stellte Joey Chestnut einen neuen Weltrekord auf: Unglaubliche 83 Hotdogs verschlang der 40-Jährige in nur zehn Minuten – ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Wettessens.

Chestnut, der den Spitznamen „Jaws“ (Kiefer) trägt, übertraf damit seine bisherige Bestleistung von 76 Hotdogs, die er vor einigen Jahren aufgestellt hatte. Sein japanischer Rivale Kobayashi, inzwischen 46 Jahre alt und ebenfalls eine Legende in der Szene, konnte zwar seinen persönlichen Rekord verbessern, kam aber mit 66 verzehrten Hotdogs nicht an Chestnuts Übermacht heran.

„Ich habe jahrelang versucht, die 80 Hotdogs zu knacken“, sagte Chestnut nach seinem Triumph sichtlich stolz. „Dass ich heute sogar 83 geschafft habe, ist unglaublich. Kobayashi als Gegner war der perfekte Ansporn, um mein Bestes zu geben.“

Der Wettkampf, der in der glitzernden Wüstenmetropole Las Vegas stattfand, war das erste Aufeinandertreffen der beiden Giganten seit 2009. Damals gewann Chestnut mit 68 Hotdogs und legte damit den Grundstein für seine andauernde Dominanz im Wettessen. Kobayashi, der mit 71 Kilogramm Körpergewicht deutlich leichter als sein rund 100 Kilogramm schwerer Gegner ist, galt lange Zeit als unschlagbar und war der Wegbereiter für das berühmte „Nathan's Famous Hot Dog Eating Contest“, das jedes Jahr am US-Unabhängigkeitstag in New York stattfindet. Von 2001 bis 2006 dominierte er den Wettbewerb und gewann sechsmal in Folge, bevor er 2010 aufgrund eines Vertragsstreits mit dem Veranstalter Major League Eating vom Wettbewerb ausgeschlossen wurde.

Für seinen spektakulären Sieg erhielt Chestnut eine Trophäe sowie ein Preisgeld von 100.000 Dollar. Seine Ausdauer und Hingabe an diesen ungewöhnlichen Sport haben ihm bereits zahlreiche Titel eingebracht, doch dieser Rekord wird in die Geschichtsbücher eingehen. Seit seinem ersten Sieg beim „Nathan's Famous“-Wettbewerb im Jahr 2007 hat Chestnut insgesamt 16 Mal triumphiert und sich damit einen festen Platz im Pantheon der Wettesser erarbeitet.

Der jüngste Wettbewerb in Las Vegas war jedoch nicht ohne Kontroversen. Im vergangenen Jahr wurde Chestnut aus dem prestigeträchtigen „Nathan's Famous Hot Dog Eating Contest“ ausgeschlossen, nachdem er einen Sponsoring-Deal mit Impossible Foods, einem Anbieter von Fleischersatzprodukten, unterzeichnet hatte. In seiner Abwesenheit konnte der Amerikaner Patrick Bertoletti den Wettbewerb mit 58 Hotdogs für sich entscheiden und damit seinen ersten Titel gewinnen.

Doch nach seinem jüngsten Rekord scheint klar: Joey Chestnut bleibt der unangefochtene König des Wettessens. Und man wartet gespannt darauf, wie viele Hotdogs er als Nächstes verschlingen wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden