Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bauarbeiten am Deutschen Eck: Diese Änderungen erwarten Bahnreisende

Tips Logo Thomas Leitner, 20.10.2024 18:39

ÖSTERREICH. Zwischen Salzburg und Kufstein wird die Bahnstrecke vom 25. Oktober bis 4. November gesperrt – Bauarbeiten am Deutschen Eck machen umfangreiche Änderungen im ÖBB-Fernverkehr nötig. Züge werden umgeleitet, Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet, und Reisende müssen mit längeren Fahrzeiten rechnen.

(Foto:ÖBB/Eisenberger)
(Foto:ÖBB/Eisenberger)

Zwischen dem 25. Oktober (23 Uhr) und dem 4. November 2024 (4 Uhr) kommt es auf der wichtigen Bahnstrecke zwischen Salzburg und Kufstein, auch bekannt als das Deutsche Eck, zu einer Totalsperre. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten der Deutschen Bahn InfraGO AG, die erhebliche Auswirkungen auf den ÖBB-Fernverkehr mit sich bringen.

Während dieser Zeit werden alle Züge zwischen München und Wien über Passau umgeleitet. Das bedeutet, dass Salzburg von diesen Verbindungen nicht angefahren wird. Stattdessen wird ein zusätzlicher Halt in Passau eingelegt, was zu einer verlängerten Reisezeit von bis zu zwei Stunden führt. Für Reisende nach und von Kufstein wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Auch Züge zwischen Wien und Zürich sind von der Sperre betroffen: Diese werden über Bischofshofen umgeleitet, wobei zusätzliche Halte in Bischofshofen und Schwarzach-St. Veit erfolgen. Der Halt in Kufstein entfällt hier ebenfalls. Die Railjet-Verbindungen zwischen Wien und Bregenz werden zwischen Salzburg und Wörgl durch Busse ersetzt, was ebenfalls zu verlängerten Fahrzeiten führt.

Für Reisende aus Kärnten oder der Steiermark in Richtung Deutschland wird die Tauernstrecke nicht wie gewohnt bis nach Deutschland befahrbar sein. Die Züge beginnen bzw. enden in Salzburg.

Schon jetzt gibt es Einschränkungen auf der Strecke, da bereits einige Züge umgeleitet oder durch Busse ersetzt werden. Besonders betroffen sind dabei die Verbindungen zwischen Salzburg und Tirol.

Reisenden wird empfohlen, sich vorab über die aktuellen Fahrpläne und mögliche Verspätungen zu informieren, um ihre Reise entsprechend zu planen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden