Vierschanzentournee: Die K.o.-Duelle in Innsbruck im Überblick
INNSBRUCK. Am morgigen Samstag, dem 4. Januar, macht die Vierschanzentournee in Innsbruck Halt. In der Qualifikation hat sich mit Jan Hörl ein Österreicher an die Spitze gesetzt.
Nach der am heutigen Freitag, dem 3. Januar, abgehaltenen Qualifikation für das dritte Springen der Vierschanzentournee in Innsbruck haben die rot-weiß-roten Adler ihre Formstärke erneut unter Beweis gestellt.
Mit Jan Hörl setzt sich einer der Mitfavoriten auf den Tourneesieg - er liegt in der Gesamtwertung auf Platz zwei – an die Spitze. Damit liegt er auch vor seinen österreichischen Mitkonkurrenten Stefan Kraft (Platz vier) und Tour-Leader Daniel Tschofenig (Platz fünf).
Den zweiten Platz in der Qualifikation sicherte sich der Norweger Johann Andre Forfang. Gregor Deschwanden, der größte Konkurrent der Österreicher im Kampf um den goldenen Adler, wird Dritter und stellt seine starke Form damit ein weiteres Mal unter Beweis.
Sieben weitere Österreicher im Hauptbewerb
Unter die Top-50 schaffen es mit Maximilian Ortner, der sensationell Sechster wird, Markus Müller (Platz neun), Michael Hayböck (Platz zwölf), Manuel Fettner (15), Clemens Aigner (21), Stephan Embacher (33) und Jonas Schuster (49) gleich sieben weitere ÖSV-Springer. Hannes Landerer verpasst die Qualifikation als 52. nur knapp.
Machbare Duelle gibt es dabei für die meisten ÖSV-Springer. Nur Stephan Embacher, der gegen den Slowenen Anze Lanisek ran muss, sowie Julian Schuster (Duell mit Forfang) werden es im Kampf um die Qualifikation für Durchgang zwei schwer haben. Manuel Fettner, der in Innsbruck als Teil der nationalen Gruppe wieder ins ÖSV-Aufgebot rückte, trifft nach einem starken Quali-Sprung als leichter Favorit auf den US-Amerikaner Tate Frantz.
Aigner springt gegen den Franzosen Valentin Foubert, Michael Hayböck gegen Aleksander Zniszczol. Markus Müller fordert Vitaly Kalinichenko, Maximilian Ortner Niko Kytösaho. Das ÖSV-Quartett an der Spitze der Gesamtwertung hat ebenfalls machbare Gegner gezogen: Stefan Kraft springt gegen Ilya Mizernykh, Daniel Tschofenig gegen Ziga Jelar und Jan Hörl gegen Lovro Kos.
Alle Duelle im ersten Durchgang in Innsbruck im Überblick:
- Halvor Egner Granerud (Norwegen) vs. Sakutaro Kobayashi (Japan)
- Naoki Nakamura (Japan) vs. Pawel Wasek (Polen)
- Vladimir Zografski (Bulgarien) vs. Kristoffer Eriksen Sundal (Norwegen)
- Jakub Wolny (Polen) vs. Felix Hoffmann (Deutschland)
- Valentin Foubert (Franrkeich) vs. Clemens Aigner (Österreich)
- Adrian Tittel (Deutschland) vs. Roman Koudelka (Tschechien)
- Kevin Bickner (USA) vs. Karl Geiger (Deutschland)
- Stephan Embacher (Österreich) vs. Anze Lanisek (Slowenien)
- Keichi Sato (Japan) vs. Andreas Wellinger (Deutschland)
- Antti Aalto (Finnland) vs. Timi Zajc (Slowenien)
- Tate Frantz (USA) vs. Manuel Fettner (Österreich)
- Fatih Arda Ipcioglu (Türkei) vs. Domen Prevc (Slowenien)
- Marius Lindvik (Norwegen) vs. Benjamin Oestvold (Norwegen)
- Aleksander Zniszczol (Polen) vs. Michael Hayböck (Österreich)
- Dawid Kubacki (Polen) vs. Kilian Peier (Schweiz)
- Alex Insam (Italien) vs. Ryoyu Kobayashi (japan)
- Vitaly Kalinichenko (Ukraine) vs. Markus Müller (Österreich)
- Fredrik Villumstad (Norwegen) vs. Pius Paschke (Deutschland)
- Andrew Urlaub (USA) vs. Philipp Raimund (Deutschland)
- Niko Kytösaho (Finnland) vs. Maximilian Ortner (Österreich)
- Ziga Jelar (Slowenien) vs. Daniel Tschofenig (Österreich)
- Ilya Mizernykh (Kasachstan) vs. Stefan Kraft (Österreich)
- Piotr Zyla (Polen) vs. Gregor Deschwanden (Schweiz)
- Jonas Schuster (Österreich) vs. Johann Andre Forfang (Norwegen)
- Lovro Kos (Slowenien) vs. Jan Hörl (Österreich)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden