Niederösterreich: Mann versuchte Kind (8) vor Schule ins Auto zu locken
WIENER NEUSTADT. Der Albtraum aller Eltern wurde für eine junge Mutter in Niederösterreich zur Realität. Ihre Tochter wurde vor einer Schule in Wiener Neustadt von einem unbekannten Mann angesprochen. Der Unbekannte soll offenbar versucht haben, das Mädchen in sein Auto zu locken.
Die Mutter warnte mit ihrem Posting in einer Facebook-Gruppe. Zu dem Vorfall soll es am Donnerstag, 05. Juni 2025, vor einer Volksschule in Wiener Neustadt gegen 12:20 Uhr gekommen sein. „Er hat nicht die Hauptstoßzeit gewählt, wenn viele Eltern da sind, also nicht um 11:45 oder 12:45, sondern hat abgewartet.“
Mutter schildert dramatische Begegnung
„Er ist ausgestiegen, kam direkt auf sie zu und sagte, sie soll einsteigen. Er wolle sie nach Hause bringen“, schreibt die Mutter in der lokalen Facebook-Gruppe. Als das Mädchen ablehnte, versuchte der Mann weiterhin, sie zu überreden. „Meine Tochter hat gesagt, sie würde ihre Lehrerin holen und ist dann schnell weggelaufen.“
Kind handelt instinktiv richtig und flieht
Das achtjährige Mädchen reagierte genau richtig. Sie rannte davon und versteckte sich in einem Gebüsch, bis der Mann schließlich mit seinem grauen, großen Auto davonfuhr.
Täterbeschreibung und Fahrzeugdetails
Nach Angaben der Mutter war der Mann von normaler Statur und trug eine blaue lange Hose sowie einen grünen Pullover. Das Fahrzeug wird als großes, graues Auto beschrieben. Weitere Details zum Täter oder Fahrzeug sind derzeit nicht bekannt.
Eltern sollten Kinder aufklären
Die junge Mutter schreibt, dass die Polizei bereits über den Vorfall informiert wurde. Mit ihrem Posting will sie Eltern und Schulen in der Region sensibilisieren: Kinder sollten auf solche gefährlichen Situationen vorbereitet werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden