Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Festnahme nach Bierdiebstahl: Steirer (43) klaute 35 Bierkisten

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 29.07.2025 19:07

WAGNA. Ein 43-jähriger Mann steht unter Verdacht, zwischen März und Juli 2025 insgesamt 35 Kisten Bier aus einer Gefriertruhe vor einer Fischerhütte gestohlen zu haben.

Symbolbild: LVDESIGN/stock.adobe.com
Symbolbild: LVDESIGN/stock.adobe.com

Die Polizei konnte den Tatverdächtigen am frühen Morgen des 28. Juli 2025 bei einem weiteren Diebstahl auf frischer Tat festnehmen.

Monatelang immer wieder Diebstähle

Die Landespolizeidirektion Steiermark berichtete, dass der Mann aus dem Bezirk Leibnitz die Fischerhütte in Wagna mehr als 15 Mal aufsuchte. Immer wieder entwendete er einzelne Flaschen Bier aus der dortigen Gefriertruhe, die vor der Fischerhütte aufbewahrt wurde. Die genaue Tatzeit erstreckte sich über mehrere Monate von März bis Juli 2025. In Summe klaute er so 35 Kisten Bier – ein Schaden, der sich auf mehrere Hundert Euro beläuft.

Auf frischer Tat ertappt

Der entscheidende Hinweis führte die Polizei schließlich zu dem 43-Jährigen. Am Montag, dem 28. Juli, gegen 5 Uhr morgens, wurde der Verdächtige beim Diebstahl mehrerer Bierflaschen erwischt. Die Einsatzkräfte konnten ihn noch vor Ort festnehmen. Das Bier und die Bierkisten wurden in einer Gefriertruhe vor der Fischerhütte sichergestellt.

Kein Geständnis, Untersuchungshaft angeordnet

Bei seiner Vernehmung verweigerte der Tatverdächtige jegliche Angaben zur Sache. Aufgrund der vorliegenden Beweise ordnete die Staatsanwaltschaft die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an. Dort wird der 43-Jährige nun auf weitere Ermittlungen warten.

Kleiner Ort in der Steiermark

Wagna ist eine Marktgemeinde im Bezirk Leibnitz in der Steiermark und zählt rund 5.700 Einwohner. Die Gemeinde liegt in einer ländlich geprägten Weinregion, die für ihre idyllischen Landschaften und die Nähe zur Mur bekannt ist.


Mehr zum Thema