Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Waldbrände in Griechenland: Diese Urlaubsinseln und Regionen sind betroffen

Tips Logo Manuel Tonezzer, 13.08.2025 09:05

GRIECHENLAND. In Griechenland wüten derzeit Waldbrände. Tausende mussten vor den Flammen fliehen, die Brände sind an mehreren Orten außer Kontrolle. Diese Regionen und Inseln sind betroffen:

Bereits Anfang Juli kam es auf Kreta zu großen Waldbränden. Foto: COSTAS METAXAKIS / AFP / picturedesk.com

Auch in diesem Jahr leidet Griechenland unter Wald- und Buschbränden. Wie die griechische Zeitung „Kathimerini“ berichtet, haben die griechischen Behörden am Dienstag, dem 12. August, wegen eines unkontrollierten Wald- und Buschbrands, die Evakuierung der Gemeinde Kato Achaia - rund 15 Kilometer südwestlich der griechischen Hafenstadt Patras - auf der Halbinsel Peloponnes angeordnet.

Rund 7500 Menschen sind davon betroffen - sie wurden mit Bussen in weiter südlich gelegen Ortschaften gebracht. Dort sind bereits Schulen und Hallen als Notunterkünfte geöffnet worden.

Brände auf Zakynthos und Kefalonia 

Doch auch griechische Inseln haben mit Flammen zu kämpfen. So soll die Feuerfront auf der beliebten Urlaubsinsel Zakynthos mittlerweile 20 Kilometer lang sein. Das berichtet der Nachrichtensender „ERTNews“.

Wie die griechischen Behörden vermelden, sollen im ganzen Land aktuell rund 100 Feuer wüten – mehr als 60 davon erst seit Dienstag. Landesweit sollen rund 4900 Feuerwehrleute im Einsatz sein. Betroffen sind auch die Ineln Kefalonia und Chios sowie die Gemeinden Vonitsa, Arta, Preveza, Achaia, und Aitoliko.

In vielen Regionen gelten deswegen sehr hohe Warnstufen. Neben Peloponnes und der Region rund um Athen sind das unter anderem die Insel Euböa, für Kreta, die Kykladen-Inseln sowie die Halbinsel Chalkidiki.

Waldbrandgefahr bleibt hoch

Griechenland hat bereits bei der EU um Hilfe gebeten und über den EU-Katastrophenschutz vier Löschflugzeuge beantragt. Die Löscharbeiten werden auch in den kommenden Tagen anhalten, neue Glutnester sind zu erwarten.

Die Waldbrandgefahr bleibt wegen der anhaltenden Trockenheit und der starken Winde in vielen Teilen des Landes extrem hoch, heißt es beim griechischen Zivilschutz.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden