"Mission Aufräumen": McDonald’s ruft ganz Österreich zum großen Müllsammeln auf
ÖSTERREICH. Am 20. September lädt McDonald's Österreich zur „Mission Aufräumen“. Gäste und Mitarbeiter sammeln Müll für eine saubere Umwelt – mit gratis McMenü als Dankeschön.
McDonald's Österreich setzt auch 2025 ein starkes Zeichen gegen Müll in der Natur. Am Samstag, 20. September 2025, startet die bekannte Anti-Littering-Initiative „Mach keinen Mist“ mit einer großen landesweiten Aktion: Über 70 McDonald's Restaurants laden zur „Mission Aufräumen“ ein und rufen Gäste, Mitarbeiter und Interessierte zum gemeinsamen Müllsammeln auf.
Gemeinsam für eine saubere Umwelt
Schon im Vorjahr konnten im Rahmen der Aktion knapp drei Tonnen Abfall eingesammelt werden. Auch heuer soll mit vereinten Kräften wieder Müll von Straßenrändern, Parkplätzen, Flussufern und Wiesen entfernt werden. Treffpunkt ist um 9:30 Uhr in den teilnehmenden Restaurants, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Sammelausrüstung wird vor Ort bereitgestellt.
Engagement mit Belohnung
Als Dankeschön für ihren Einsatz lädt die Fast-Food-Kette alle Helfer anschließend auf ein klassisches McMenü ein. „Wer bewusst isst und genießt, sollte danach nicht achtlos seinen Müll wegwerfen“, erklärt Managing Direktorin Ellen Staudenmayer. Das Unternehmen setzt auf nachhaltige Verpackungen, eine Recyclingquote von über 90 Prozent und will zusätzlich mit Aktionen wie dieser Bewusstsein schaffen.
Nachhaltigkeit seit Jahren im Fokus
McDonald's Österreich hat den sorgsamen Umgang mit Ressourcen schon 2011 in seiner Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Die Bilanz kann sich sehen lassen: Allein im Jahr 2024 wurden 53 Tonnen Plastik eingespart, 1.200 Tonnen Altspeiseöl recycelt und 3.571 Tonnen CO₂ durch Verpackungsrecycling vermieden – das entspricht 40 Millionen Pkw-Kilometern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden