Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Überraschung: Dieser Popstar hat österreichische Wurzeln

Tips Logo Manuel Tonezzer, 15.10.2025 06:00

USA. Die Popsängerin Sabrina Carpenter gilt weltweit als eine der aufstrebenden Musikerinnen. Geboren wurde die 26-Jährige zwar in den USA, ihre Wurzeln sollen aber auch in Österreich liegen.

Sabrina Carpenter ist mehrfache Grammy-Gewinnerin. Foto:  Kylie Cooper / REUTERS / picturedesk.com
Sabrina Carpenter ist mehrfache Grammy-Gewinnerin. Foto: Kylie Cooper / REUTERS / picturedesk.com

Aktuell sorgt Sabrina Carpenter mit ihrem neuen Album „Man's Best Friend“, das Ende August erschienen ist, für Aufsehen. Bereits die Vorabsingle „Manchild“ hatte für viel Aufmerksamkeit gesorgt und ihren Wandel von der früheren Disney-Darstellerin zur selbstbewussten Pop-Ikone unterstrichen.

2023 und 2024 war Carpenter als Support Act bei mehreren Stationen von Taylor Swifts „Eras Tour“ (Alle Infos zur neuen Serie>>>) dabei. Die 26-Jährige gilt als eine der größten Musikerinnen ihrer Generation – und hat, wie die österreichische Tageszeitung „Heute“ berichtet, österreichische Wurzeln.

Ur-Großvater stammte aus Österreich

Geboren wurde Carpenter jedoch in den USA. Sie kam am 11. Mai 1999 in Quakertown im US-Bundesstaat Pennsylvania auf die Welt und wuchs in East Greenville auf. Sie heißt mit vollem Namen Sabrina AnnLynn Carpenter.

Ihre Verbindung zu Österreich soll durch Anthony Joseph Sneidar, ihrem Ur-Großvater, entstanden sein. Er soll ein österreichischer Einwanderer gewesen und ist mit seiner Familie in die USA gezogen sein. Neben österreichischen Wurzeln ist Carpenter teils deutsch, schottisch, englisch, irisch und entfernt niederländisch.

Über Disney-Serien in die Musikbranche

Schon als Teenager begann Carpenter, mittlerweile Grammy-Gewinnerin, Musik zu machen und schaffte ihren Durchbruch unter anderem durch mehrere Disney-Serien – so spielte sie in der Sitcom „Das Leben und Riley“ mit. Ihre Debütsingle „Can't Blame a Girl for Trying“ veröffentlichte sie am 14. März 2014 – zunächst auf Radio Disney und zeitgleich auf iTunes. Der Song wurde unter anderem von Sängerin und Songwriterin Meghan Trainor mitgeschrieben.

Kurz darauf erschien am 8. April 2014 Carpenters gleichnamige EP, die es in die Heatseeker-Charts schaffte und dort Platz 37 erreichte. Mittlerweile gilt Carpenter als eine der erfolgreichsten jungen Popkünstlerinnen ihrer Generation. Für ihr Album „Short'n'Sweet“ hat sie unlängst zwei Grammys mit nach Hause nehmen können. 


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden