Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Gigant aus dem Tennengau: So spektakulär wird Salzburgs Christbaum-Ernte

Tips Logo Thomas Leitner, 01.11.2025 09:41

SALZBURG. Eine 40 Jahre alte, 21 Meter hohe und acht Tonnen schwere Tanne aus Puch im Tennengau wird in diesem Jahr zum funkelnden Mittelpunkt des Salzburger Christkindlmarktes. Das Aufstellen wird ein Kraftakt.
 

Der Christbaum für den 51. Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz kommt in diesem Jahr aus dem Tennengau.(Foto: christkindlmarkt.co.at)

Der 51. Salzburger Christkindlmarkt am Dom- und Residenzplatz bekommt in diesem Jahr einen besonders prächtigen Weihnachtsbaum. Die Wahl fiel auf eine stattliche Tanne aus der Gemeinde Puch in St. Jakob am Thurn im Tennengau. Das imposante Gewächs ist nicht nur beeindruckende 21 Meter hoch, sondern bringt auch ein stolzes Gewicht von rund acht Tonnen auf die Waage. Seit vier Jahrzehnten steht der Baum im privaten Garten von Manfred und Evelyne Bauer. Sie pflanzten ihn einst als kleinen Christbaum und pflegten ihn über die Jahre hinweg liebevoll, bis er diese majestätische Größe erreichte.

Die aufwendige Suche und der Transport

Christkindlmarkt-Obmann Wolfgang Haider war seit den Sommermonaten intensiv mit der Suche nach dem idealen Baum beschäftigt. Fündig wurde er schließlich im Tennengau, wobei die Kriterien für die Auswahl streng sind. Der perfekte Christbaum muss in Alleinlage gewachsen sein, damit seine Äste sich gleichmäßig in alle Richtungen entfalten können.

Ein weiterer, ganz pragmatischer Faktor spielt eine entscheidende Rolle: Der Standort muss in unmittelbarer Nähe zu einer Straße liegen und für einen großen Kran erreichbar sein. Dies ist angesichts des Gewichts und der Höhe der Tanne unabdingbar für die reibungslose Ernte und den anschließenden Transport in die Altstadt. Der Transport in die Weltkulturerbe-Stadt wird am Montag, dem 10. November, erfolgen.

Die Spezialisten der Salzburger Feuerwehr und des Gartenamtes der Stadt Salzburg werden gemeinsam dafür sorgen, dass der Baum sicher geerntet und auf dem Residenzplatz aufgestellt wird.

Start der festlichen Zeit

Die feierliche Eröffnung des 51. Salzburger Christkindlmarktes findet am Donnerstag, dem 20. November, statt. Pünktlich dazu wird der Tennengauer Gigant mit rund 700 funkelnden LED-Lampen illuminiert. Er sorgt dann bis einschließlich 1. Jänner für eine stimmungsvolle, vorweihnachtliche Atmosphäre in der historischen Altstadt.

Der Markt begeistert jährlich Besucher aus aller Welt sowie Einheimische mit seinem vielfältigen Angebot aus authentischem Kunsthandwerk, regionalen kulinarischen Spezialitäten und gelebtem Brauchtum. Darüber hinaus organisiert der Verein Salzburger Christkindlmarkt auch das beliebte Eislaufen am Mozartplatz, dessen Eröffnung bereits am 13. November erfolgt, sowie ein stimmungsvolles zweitägiges Silvesterprogramm, das den Jahreswechsel zu einem besonderen Erlebnis macht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden