Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drama in Niederösterreich: Mann (24) stürzt bei Photovoltaikmontage in die Tiefe

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 12.11.2025 16:26

MATZLES. Schwerer Arbeitsunfall in Niederösterreich: In der Gemeinde Matzles im Bezirk Waidhofen an der Thaya kam es am Mittwoch, 12. November 2025, gegen 9:30 Uhr zu einem schweren Arbeitsunfall. Zwei Männer führten im Auftrag einer Firma Montagearbeiten an einer Photovoltaikanlage auf einem Nebengebäude durch.

Symbolbild: Marco2811/stock.adobe.com
Symbolbild: Marco2811/stock.adobe.com

Wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich bin einer Presseaussendung bekanntgab, waren zwei Männer mit der Montage einer Photovoltaikanlage beauftragt. Dabei befand sich ein 24-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Hollabrunn auf dem Dach, um Ziegel zu verschieben. Aus bislang ungeklärter Ursache rutschte er plötzlich von einem Schneefanghaken ab und stürzte rund sechs Meter in die Tiefe.

Schwere Verletzungen

Der zweite Arbeiter reagierte sofort, verständigte die Einsatzkräfte und leistete Erste Hilfe, bis der Rettungsdienst eintraf. Der 24-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Horn gebracht.

Arbeitsinspektorat im Einsatz

Das Arbeitsinspektorat Niederösterreich wurde über den Vorfall informiert. Gemeinsam mit der Polizei werden nun die genauen Umstände des Absturzes überprüft. Hinweise auf technische Mängel oder fehlende Sicherheitsvorkehrungen liegen derzeit nicht vor.

Gesundheitszustand bislang unklar

Weitere Personen kamen bei dem Arbeitsunfall nicht zu Schaden. Über den aktuellen Gesundheitszustand des Verunfallten liegen bislang keine weiteren Informationen vor.

Hohe Nachfrage nach PV-Anlagen

Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen ist österreichweit nachwievor groß. Steigende Energiepreise und staatliche Förderprogramme haben in den vergangenen Jahren zu einem regelrechten Solarboom geführt. Immer mehr Haushalte und Betriebe setzen auf die Kraft der Sonne, um ihren eigenen Strom zu erzeugen und sich unabhängiger von Energieversorgern zu machen.


Mehr zum Thema