Tragödie im Türkei-Urlaub: Zwei Kinder sterben nach Essen vom Straßenstand
ISTANBUL. Albtraum für eine Familie aus Deutschland. Ein Urlaub in der Türkei endet in einer Katastrophe. Zwei kleine Kinder sind in Istanbul gestorben, nachdem sie offenbar an einer schweren Lebensmittelvergiftung erkrankt sind. Die Eltern befinden sich auf der Intensivstation.
Medienberichten zufolge hatte die Familie mit deutsch-türkischen Wurzeln am Dienstag im beliebten Touristenviertel Örtaköy Streetfood gegessen. Die Familie konsumierte Muscheln und gefüllte Kartoffeln, die sie bei einem Essensstand gekauft hatten. Nur wenige Stunden später klagten alle vier über starke Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht und dort wegen Verdachts auf Lebensmittelvergiftung behandelt.
Kinder sterben im Krankenhaus
Trotz der medizinischen Versorgung kam für die beiden Kinder jede Hilfe zu spät. Sie starben noch in der Nacht im Krankenhaus. Der Vater wurde intubiert, die Mutter befindet sich weiterhin in intensivmedizinischer Behandlung. Die Familie soll in einem Hotel im Istanbuler Stadtteil Fatih gewohnt haben und war nach Medienberichten aus Hamburg zu einem Türkei-Urlaub angereist.
Ermittlungen wurden eingeleitet
türkische Gesundheitsministerium leitete umgehend Ermittlungen ein. Die Reste der Mahlzeit wurden beschlagnahmt und zur Analyse an ein Labor übergeben. Auch die Straßenhändler in Örtaköy sollen befragt worden sein. Die Untersuchungen sollen klären, ob tatsächlich eine bakterielle oder chemische Lebensmittelvergiftung die Ursache war. Ein offizielles Laborergebnis liegt bisher nicht vor.
Viele offene Fragen
Bislang gibt es keine Bestätigung deutscher Behörden zum genauen Hergang. Türkische Medien berichten, die Geschwister hätten kurz vor ihrem Tod Streetfood konsumiert, das möglicherweise mit Krankheitserregern belastet war. Frühere Untersuchungen türkischer Forscher hatten bereits gezeigt, dass bei Proben von Straßenständen in Istanbul wiederholt gefährliche Bakterien wie Salmonellen oder Escherichia coli gefunden wurden.