Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von Salzburg aus in die Elite der Premier League

Tips Logo Niklas Killinger, 14.11.2025 13:08

SALZBURG. Erling Haaland und Dominik Szoboszlai gehören heute zu den besten Spielern Europas. Ihren entscheidenden Entwicklungsschritt machten beide in Salzburg. In einem Umfeld, das Talente gezielt formt und früh für die Weltspitze vorbereitet.  

Der Weg in die Elite Europas begann für Haaland und Szoboszlai in Salzburg. (Archivbild: Markus Berger / Red Bull Content Pool)

Salzburg gilt seit Jahren als Ausbildungsstation mit klarer Philosophie. Hoher Rhythmus, frühe Verantwortung, viele Minuten. Für Haaland und Szoboszlai war das ein entscheidender Faktor.

Haaland explodiert sofort

Erling Haaland kam Anfang 2019 nach Salzburg. Sein Durchbruch erfolgte beinahe im Sprint. In nur 27 Pflichtspielen erzielte er 29 Tore. Diese Quote trug maßgeblich dazu bei, dass sein Marktwert in kurzer Zeit massiv stieg. Auch international sorgte er für Aufsehen, weil er schon in jungen Jahren regelmäßig in der Champions League traf. Für Salzburg war er damals der Inbegriff eines Stoßstürmers, der körperliche Wucht mit hohem Tempo und einer außerordentlichen Qualität im Abschluss verband. Diese Attribute führten unmittelbar zum Wechsel in eine Topliga.

Szoboszlai reift zum Führungsspieler

Dominik Szoboszlai durchlief bereits die Jugendstruktur vom FC Red Bull Salzburg in Liefering und Salzburg. In 83 Einsätzen für die Profis erzielte er 26 Tore und bereitete 34 Treffer vor. Seine Rolle war anders als die von Haaland. Mehr Spielgestaltung, mehr Verantwortung in Umschaltmomenten. In Salzburg brillierte Szoboszlai sowohl als Spielgestalter auf der Zehn als auch als Box-to-Box Mittelfeldprofi in der Raute.

Auch er zeigte früh, dass er Partien entscheiden kann . Ob per Distanzschuss, Schnittstellenpass oder Standardsituation. Salzburg gab ihm die Bühne, die für den nächsten Karriereschritt notwendig war.

Salzburgs System dahinter

Der Klub investiert stark in Scouting, Ausbildung und eine klare Spielidee. Junge Profis sollen schnell in Rollen wachsen, die anderswo oft erst später möglich sind. Für viele Talente wird Salzburg dadurch zum Startpunkt einer internationalen Laufbahn. Die Karrierewege von Haaland und Szoboszlai zeigen, wie gut dieses Modell funktioniert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden