Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mit 29! Ehemaliger Wimbledon-Viertelfinalist kündigt Karriereende an

Tips Logo Manuel Tonezzer, 17.11.2025 18:30

USA. Im Jahr 2023 zog der US-Amerikaner Christopher Eubanks sensationell ins Viertelfinale von Wimbledon ein, nun zieht sich der 29-Jährige aus seiner aktiven Tenniskarriere zurück. Einen Plan für das Leben nach der Profikarriere hat er bereits.

Im Jahr 2023 zog der US-Amerikaner Christopher Eubanks sensationell ins Viertelfinale von Wimbledon ein, nun zieht sich der 29-Jährige aus seiner aktiven Tenniskarriere zurück. Foto: APA-Images / AP / Joanna Chan

Erst am Wochenende kündigte der österreichische Tennisprofi Dennis Novak sein Karriere an, nun zieht sich ein weiterer Athlet aus dem Sport zurück. Wie der US-Amerikaner Christopher Eubanks auf Instagram mitteilt, zieht auch er einen Schlussstrich unter seine Profikarriere.

„Wenn man diesem kleinen Jungen aus Atlantas Southside gesagt hätte, was er einmal erreichen würde, hätte er es nicht geglaubt“, schreibt Eubanks.

„Wirklich das Ende?“

„Zweimal ACC-Spieler des Jahres? Niemals. Wimbledon-Viertelfinalist? Keine Chance. Ein Olympiateilnehmer? Unvorstellbar. Ich bekam die Möglichkeit, um die Welt zu reisen und unglaubliche Beziehungen zu knüpfen – und das alles, während ich meinen lebenslangen Traum verwirklichte, Profitennis zu spielen. Ich kann kaum in Worte fassen, wie gesegnet ich war“, so der US-Amerikaner weiter.

„Ist das wirklich endgültig das Ende?! Schwer mit Sicherheit zu sagen, aber wenn ja: WHOOPTY DOO!!! Es war eine unglaubliche Reise“, ließ sich Eubanks aber noch die Tür für ein mögliches Comeback offen.

Wimbledon-Finale im Jahr 2023

Eubanks gab sein Debüt auf der ATP-Tour 2015 beim ATP-250-Turnier in Atlanta, seiner Geburtsstadt. 2023 gewann dem US-Amerikaner schließlich der große Durchbruch: In dieser Saison gewann er sein erstes Turnier auf der ATP-Tour, zog zudem völlig überraschend ins Viertelfinale von Wimbledon ein. Im Juli desselben Jahres erreichte er mit Platz 29 seine höchste Platzierung in der ATP-Weltrangliste.

Mittlerweile liegt Eubanks auf Position 266 und war zuletzt hauptsächlich auf Challenger-Ebene aktiv. Wie es nach seinem Karriereende weitergeht, weiß der 29-Jährige allerdings bereits: Er bleibt weiterhin als Kommentator für unter anderem „ESPN“ und „Tennis Channel“ aktiv.


Mehr zum Thema

Artikel

Top-200: Tennis-Talent Justin Engel (18) ist aktuell der beste U19-Spieler der Welt

DEUTSCHLAND. Justin Engel beendet das Jahr wohl als Top-200 Spieler. In seiner Altersklasse


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden