Top-200: Tennis-Talent Justin Engel (18) ist aktuell der beste U19-Spieler der Welt
DEUTSCHLAND. Justin Engel beendet das Jahr wohl als Top-200 Spieler. In seiner Altersklasse
Zuletzt ist das deutsche Tennistalent Justin Engel beim Challenger-Turnier von Helsinki (Finnland) früh gegen den Luxemburger Chris Rodesch ausgeschieden, an seinem starkem Jahr ändert das Erstrundenaus aber nichts.
Engel, der 2024 als drittjüngster Spieler ein Match auf der ATP-Tour gewann, konnte er sich von außerhalb der Top-500 bis auf Platz 188 hocharbeiten. Aktuell liegt der 18-Jährige auf Rang 192 und wird das Jahr aller Voraussicht nach unter den besten 200 Tennisspielern der Welt abschließen.
Weiterer Deutscher unter Top-20
Damit ist Engel der höchstplatzierte U19-Spieler der Welt. Frederico Cina aus Italien liegt als 222. 30 Plätze und 39 Zähler hinter dem Deutschen. Auf Platz drei der besten U19-Athleten rangiert der US-Amerikaner Darwin Blanch, der als 289. allerdings schon einen großen Abstand auf das Duo an der Spitze hat. Mit Mika Petkovic liegt zudem noch ein weiterer deutscher U19-Spieler unter den Top-20 seiner Altersklasse. In der ATP-Weltrangliste ist er 775.
Auch in der U20-Wertung zählt Justin Engel zu den besten Spielern, liegt dort derzeit auf Platz sieben und darf sich noch durchaus Hoffnungen auf einen Startplatz bei den NextGen-Finals machen. Österreichs Tennis-Talent Joel Schwärzler liegt nur knapp hinter Engel auf Rang neun und Platz 254 der Weltrangliste.
Viertelfinale in Stuttgart
Aufzeigen konnte Engel in diesem Jahr vor allem mit seinem Viertelfinaleinzug beim ATP-250-Turnier von Stuttgart, wo er erst gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime verlor. Zuvor warf er unter anderem mit US-Boy Alex Michelsen einen Top-40-Spieler der Weltrangliste aus dem Bewerb.
Dazu gewann er im Oktober das Challenger-Turnier in Hamburg (Mehr Infos>>>) und avancierte zum fünftjüngsten deutschen Champion in der Challenger-Geschichte.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden