Aus diesen Bundesländern stammen Österreichs U17-Helden
KATAR. Die österreichische U17-Auswahl ist sensationell ins Finale der U17-WM eingezogen. Dort trifft die Elf von Hermann Stadler nun auf Portugal. Aus diesen Bundesländern stammen die Kicker:
Mit einem sensationellen 2:0-Sieg im Halbfinale gegen Italien hat Österreich den Einzug ins Finale der U17-WM vollbracht. Ein Doppelpack von Johannes Moser sicherte den Talenten das Weiterkommen. Nun trifft man am Donnerstag, dem 27.November, im Endspiel im Khalifa International Stadium auf Portugal. Tips wirft einen Blick auf die Geburtsorte der ÖFB-Talente – und darauf, wo sie ihre ersten Schritte gemacht haben.
Daniel Posch (Steiermark)
Der Stammtorhüter im ÖFB-Kader ist in der Steiermark groß geworde. Seit Sommer 2024 spielt Posch in der Akademie des deutschen Bundesligisten FSV Mainz 05.
Paul Scharner (England/Niederösterreich)
Der Sohn des ehemaligen österreichischen Nationalspielers Paul Scharner ist in Wigan (England) auf die Welt gekommen, wo sein Vater damals Fußball gespielt hat. Sein erster Verein in Österreich war der SV Wienerwald, danach spielte der Torhüter bei mehreren Klubs in Niederösterreich. Aktuell durchläuft er die Akademie in St. Pölten.
Christof Katzmayr (Oberösterreich)
Christof Katzmayr ist in Oberösterreich geboren und hat seine ersten Schritte bei Bad Leonfelden gemacht. Seit Februar 2022 spielt der Torhüter in der Nachwuchsabteilung des LASK.
Ifeanyi Ndukwe (Wien)
Der 17-jährige Innenverteidiger wurde in Wien geboren und spielt bereits seit 2016 in der Jugend von Austria Wien. Für die Young Violets stand Ndukwe in der 2. Liga sowie in der Regionalliga Ost bereits 19 Mal auf dem Feld.
Jakob Pokorny (Kärnten)
Der Kapitän der U17-Auswahl spielt aktuell beim FC Liefering. Ursprünglich stammt der Innenverteidiger aus Kärnten, wechselte 2022 vom Wolfsberger AC in die Nachwuchsabteilung von Red Bull Salzburg.
Sergej Savic (Niederösterreich)
Der Defensivspieler kickt schon seit zehn Jahren bei der Admira und stammt aus dem Bezirk Baden in Niederösterreich.
Emil Ganser (Salzburg)
Der Innenverteidiger wurde in Salzburg geboren und fand seinen Weg über den SAK in die Jugendabteilung von Red Bull Salzburg. Aktuell kickt er dort in der U18-Mannschaft.
Julian Halmich (Niederösterreich)
Der Linksverteidiger stammt aus Niederösterreich und spielt seit 2021 in der Akademie des SKN St. Pölten.
Florian Hofmann (Salzburg)
Hofmann kickt aktuell in der U18-Auswahl von Red Bull Salzburg und machte seine ersten Schritte beim UFC Siezenheim.
Rafael Feldinger (Salzburg)
Der Rechtsverteidiger steht ebenfalls bei den „Bullen“ unter Vertrag, denen er sich 2020 anschloss. Zuvor kickte der 17-Jährige in Seekirchen.
Luca Weinhandl (Steiermark)
Der 16-Jährige gilt als eines der größten Talente des Kaders und spielt aktuell in der Zweitvertretung des SK Sturm in der 2. Liga. Seine ersten Schritte machte Weinhandl beim SV Wildon in der südlichen Steiermark
Loris Husic (Tirol)
Der 17-jährige Mittelfeldspieler spielt aktuell im Ausland beim deutschen Drittligisten TSV 1860 München. Geboren wurde Husic aber in Kufstein, gespielt hat er in Wörgl.
Vasilije Markovic (Wien)
Markovic stammt aus Wien und spielt seit 2018 im Nachwuchs der Wiener Austria.
Filip Aleksic (Salzburg)
Der 16-Jährige ist ein weiterer U17-Kicker, der aktuell bei RB Salzburg spielt. Bei den „Bullen“ ist er seit 2014.
Johannes Moser (Kärnten)
Der gebürtige Kärntner ist der Shootingstar dieser WM und führt aktuell die Torschützenliste an. Er steht aktuell beim FC Liefering unter Vertrag und wechselte 2021 vom KAC in die Jugendabteilung von RB Salzburg.
Jakob Werner (Salzburg)
Auch Werner spielt in Salzburg. Er wechselte 2014 vom SAK zu den „Bullen“.
Kenny Nzogang (Wien)
Der Flügelspieler stammt aus Wien und spielt aktuell beim SK Rapid II. Zuvor war er unter anderem bei TWL, dem FAC oder in Penzing aktiv.
Hasan Deshishku (Wien)
Der gebürtige Wiener spielt seit 2022 bei der Austria. Aktuell kickt der Angreifer für die Young Violets.
Nicolas Jozepovic (Wien)
Der Mittelstürmer stammt aus Wien, wechselte 2022 aber vom SK Rapid in den Nachwuchs von RB Salzburg.
Dominik Dobis
Auch Dobis wurde in Wien geboren und spielte erst bei den Hütteldorfern, ehe er im Februar 2022 nach Salzburg wechselte.
Daniel Frauscher
Der gebürtige Rieder spielt seit 2017 für die SV Ried, kickte zuvor in Utzenaich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden