Die „Kühbauer-Tabelle“: Der LASK auf Meisterkurs - Sturm und Rapid abgeschlagen
LINZ. Seit Dietmar Kühbauer auf die Trainerbank des LASK zurückgekehrt ist, haben die zuvor kriselnden Stahlstädter eine makellose Bilanz. So schnitt der Klub seit seiner Anstellung im Vergleich zu den Ligarivalen ab.
Im Oktober kehrte Dietmar Kühbauer überraschend zum LASK zurück und ersetzte den Portugiesen Joao Sacramento auf der Trainerbank der Oberösterreicher. Gleich im ersten Spiel unter dem 54-Jährigen gab es für die Linzer einen 2:0-Auswärtssieg beim SK Rapid – der bei dem zuvor schwer kriselnden Traditionsklub eine Wende einleitete.
Makellose Bilanz
Die weiteren vier Ligaspiele gewann der LASK allesamt – darunter auch das Derby gegen Blau-Weiß – auch im Pokal überstand man die Achtelfinalpartie gegen den SV Stripfing. Am heutigen Sonntag, dem 23. November, holte man nach einem frühen Rückstand einen 3:1-Auswärtssieg gegen den SK Sturm – und springt in der Tabelle der ADMIRAL Bundesliga damit auf Platz vier.
Aktuell haben die Linzer nur drei Punkte Rückstand auf den ersten Tabellenplatz, sind klar das formstärkste Team der Liga und stehen bei 22 Zählern.
LASK würde Tabelle klar anführen
Blickt man nun auf die Tabelle ab dem 10. Spieltag, also jenem Zeitpunkt, an dem Kühbauer das Traineramt in Linz übernommen hat, würde der LASK die Tabelle klar anführen. In den fünf Spieltagen unter dem Bürgenländer holte man die Maximalausbeute von 15 Punkten und hätte bereits vier Punkte Abstand auf Platz zwei.
Dort würde nach dieser Rechnung der TSV Hartberg rangieren. Die Wiener Austria wäre mit neun Punkten Rückstand Dritter, RB Salzburg hätte als Vierter mit acht Zählern bereits sieben Punkte Rückstand auf den LASK. Der SK Rapid Wien wäre mit sieben Punkten Siebter, der SK Sturm mit lediglich vier Punkten Vorletzter. Auf dem letzten Platz dieser Formtabelle würde puntklos der FC Blau Weiß Linz liegen.
Starke Aufholjagd
Zum Vergleich: Vor der Kühbauer-Übernahme lag der LASK mit sieben Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz, hatte bereits sieben Punkte Rückstand auf einen Platz im oberen Playoff. Auf die Spitze haben ganze elf Zähler gefehlt.
Am kommenden Spieltag können die Linzer ihre Bilanz weiter ausbauen. Dann trifft man zuhause auf den SK Rapid.
Die Kühbauer-Tabelle:
- LASK (15 Punkte)
- TSV Hartberg (11)
- Austria Wien (9)
- RB Salzburg (8)
- WSG Tirol (8)
- GAK (7)
- SK Rapid (7)
- SV Ried (6)
- SCR Altach (5)
- Wolfsberger AC (4)
- SK Sturm (4)
- Blau-Weiß Linz (0)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden