Gute Chancen für erneute Polarlichter über Österreich: Das ist der beste Zeitpunkt
ÖSTERREICH. In den vergangenen Jahren waren Polarlichter auch über Österreich zu sehen. Der Grund dafür liegt in der erhöhten Aktivität der Sonne, die Teil eines rund elf Jahre dauernden Zyklus ist. Obwohl dieser Zyklus sein Maximum bereits im Jahr 2024 erreicht hat und die Sonnenaktivität seither langsam abnimmt, sind weiterhin sichtbare Polarlichter über Mitteleuropa möglich.
Der aktuelle Sonnenzyklus, bekannt als Solarzyklus 25, begann Ende 2019 und erreichte seinen Höhepunkt voraussichtlich im Laufe des Jahres 2024. In dieser Phase traten besonders viele Sonnenflecken und Sonnenstürme auf, die mehrfach starke Polarlichter bis nach Mitteleuropa ermöglichten. Historische Beobachtungen zeigen jedoch, dass auch die Zeit nach dem Maximum noch von intensiven Sonnenstürmen geprägt sein kann.
Polarlichter in Mitteleuropa
Wenn Polarlichter in Österreich auftreten, unterscheiden sie sich oft von den bekannten grün leuchtenden Erscheinungen aus Skandinavien. In Mitteleuropa dominieren häufig rötliche oder violette Farbtöne, die in größeren Höhen entstehen und bei sehr starken geomagnetischen Stürmen sichtbar werden. Ob sie zu sehen sind, hängt stark von äußeren Faktoren ab. Ein klarer, wolkenfreier Himmel, geringe Lichtverschmutzung und eine freie Sicht nach Norden sind entscheidend. Erhöhte Standorte außerhalb von Städten bieten die besten Bedingungen.
Das ist der beste Zeitpunkt für Polarlichter über Österreich
Die Chancen auf Polarlichter sind Berichten zufolge im Winterhalbjahr zwischen September und März am größten, da die Nächte länger und dunkler sind. Geomagnetische Stürme lassen sich meist nur wenige Tage im Voraus vorhersagen, weshalb kurzfristige Warnsysteme und Aurora-Prognosen eine wichtige Rolle spielen. Auch wenn Polarlichter über Österreich weiterhin seltene Naturereignisse bleiben, zeigt die Entwicklung der Sonnenaktivität, dass der Himmel selbst nach dem Sonnenmaximum noch Überraschungen bereithalten kann. Wer Geduld hat und die Prognosen laufend im Blick behält, hat daher auch 2026 gute Chancen auf Polarlichtersichtungen über Österreich.