Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brickerl-Comeback: Warum Österreich sein Kult-Eis zurückbekommt

Tips Logo Thomas Leitner, 26.01.2026 10:37

ÖSTERREICH. Der Kult-Klassiker „Brickerl“ steht wieder im Regal. Nach dem Aus 2025 und einem gewaltigen Fan-Echo bringt Hersteller Eskimo das legendäre Schokoeis ab 2. Februar 2026 zurück.   

Brickerl kommt zurück (Foto: Eskimo)
Brickerl kommt zurück (Foto: Eskimo)

Der legendäre Eisklassiker Brickerl erlebt ein Comeback. Was wie eine schlichte Produktmeldung klingt, ist das Ergebnis monatelanger Proteste, Petitionen und einer medienwirksamen Fanszene quer durch Österreich.

Nach dem überraschenden Aus des kleinen Schokoeises im Vorjahr gab der Hersteller Eskimo den Wunsch der Öffentlichkeit nun nach – und bringt das Brickerl ab 2. Februar 2026 wieder zurück in die Tiefkühlregale. 

Kultstatus und Abstieg

Seit 1973 gehörte das Brickerl zum Sortiment des österreichischen Unternehmens Eskimo und avancierte über Jahrzehnte zum Liebling vieler Eisfans. Die Kombination aus zartschmelzendem Schokoladeneis und knackiger Schokoglasur machte es zu einem vertrauten Begleiter durch Sommerferien und Freibadbesuche – eine Erinnerung, die viele Konsumenten bis heute teilen. 

Doch im Jahr 2024 kündigte Eskimo das Ende des Kult-Eises an, offiziell begründet mit einer geänderten Nachfrage und dem begrenzten Platz in den Gefriertruhen. Zuerst wurde die Großpackung eingestellt, später folgte auch das einzelne Brickerl. Der Schritt stieß bei vielen Liebhabern auf Unverständnis und trieb sie in die Offensive. 

Volle Regale statt Schweigen im Netz

Die Reaktionen im Netz und in klassischen Medien waren heftig: Titelgeschichten, Social-Media-Debatten und Petitionen wie „Rettet das Brickerl“ fanden rasch weitreichende Aufmerksamkeit und mobilisierten Tausende Unterstützer. Diese breite Resonanz blieb auch beim Unternehmen nicht unbemerkt.

„Wir waren überwältigt vom starken medialen Echo und dem unglaublichen Einsatz der Fans“, sagte Andrea Huber-Schallmeiner, Geschäftsführerin von The Magnum Ice Cream Company Austria, zu der Eskimo gehört.  

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden