Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Snowboard-Drama in Japan: 22-jährige Australierin verfängt sich im Lift und stirbt

Tips Logo Thomas Leitner, 02.02.2026 17:14

JAPAN. Eine junge Snowboarderin stirbt nach einem unfassbaren Liftunfall in Japan. Rucksack im Sessellift verhakt – Angst, Schmerzen und ein verzweifelter Kampf um Leben und Tod.

Skigebiet Tsugaike in Nagano (Foto:  kkebiq_Korea/adobe.stock)
Skigebiet Tsugaike in Nagano (Foto: kkebiq_Korea/adobe.stock)

Ein verheerender Unfall in den japanischen Alpen hat Wintersportfans weltweit erschüttert: Ein 22-jähriges Mädchen, eine leidenschaftliche Snowboarderin aus Australien, kam am Freitag im Tsugaike Mountain Resort in Nagano bei einem Liftunglück ums Leben. Der Vorfall ereignete sich, als sie gerade versuchte, aus einem Sessellift auszusteigen, und ihre Mochila mit dem Liftmechanismus verfing.

Zeugen berichten, dass eine lose Schnalle am Rucksack­gurt im Lift hängengeblieben sei. Weil der Brustgurt noch gesichert war, konnte sich Day nicht lösen und wurde mit dem Lift mitgerissen. In einer dramatischen Szene blieb sie mehrere Meter in der Luft hängen, bis Mitarbeiter den Notstopp betätigten.

Rettung vor Ort – dann der Kampf um ihr Leben

Die Rettungskräfte waren schnell vor Ort und leisteten Erste Hilfe. Mit einem schweren Herzstillstand wurde die junge Frau mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Trotz aller Bemühungen starb das Mädchen wenig später an ihren Verletzungen.

Das Resort und die Betreiberfirma Tsugaike Gondola Lift Co. äußerten tiefstes Bedauern über den tragischen Vorfall und kündigten eine gründliche Untersuchung an. Die Behörden in der Region Nagano arbeiten nach Angaben der Polizei eng mit den Ermittlern zusammen, um die genauen Ursachen zu klären.

Trauer und Gewissensfrage: Sicherheit am Berg im Fokus

Australiens Außenministerium bestätigte die Identität der jungen Frau und erklärte, man leiste der Familie konsularische Hilfe und spreche ihr sein Mitgefühl aus. Freunde und Bekannte beschreiben sie als lebensfrohe Frau, die das Reisen und den Wintersport liebte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden