Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WWF renaturiert Flussjuwel: 57 Kilometer Radlbach und Lieser wieder frei

Tips Logo Thomas Leitner, 05.02.2026 08:26

KÄRNTEN. Mit dem Abbruch zweier Dämme stellt der WWF einen der längsten freien Flussläufe Österreichs wieder her. 57 Kilometer werden neu vernetzt.

Radlbach in Kärnten (Foto: Georg Frank)
Radlbach in Kärnten (Foto: Georg Frank)

Der Rückbau zweier alter Dämme im Kärntner Radlbach markiert einen Meilenstein für den heimischen Naturschutz. Der WWF Österreich bereitet derzeit die Renaturierung eines außergewöhnlichen Flussabschnitts vor. Durch die Maßnahme werden der Radlbach und die Lieser nach Jahrzehnten wieder miteinander verbunden. Insgesamt können dadurch 57 Kilometer Flusslauf wieder natürlich und ungehindert fließen – ein seltener Zustand in Österreich.

Zwei Dämme fallen, ein Fluss kehrt zurück

Seit 1967 waren der Radlbach und die Lieser durch Querbauwerke voneinander getrennt. Diese verhinderten die Wanderung von Fischen und schnitten wichtige Laichplätze ab. Mit dem geplanten Abbruch der Dämme wird der Flusslauf wieder durchgängig. Für bedrohte Arten wie die Urforelle entstehen neue Lebensräume, die ökologische Vielfalt im Gewässer kann sich erholen.

Nur 14 Prozent der Flüsse noch in gutem Zustand

Der Handlungsbedarf ist groß. Österreichweit befinden sich nur noch 14 Prozent der Flüsse in einem ökologisch sehr guten Zustand. Viele Gewässer sind verbaut, aufgestaut oder stark reguliert. Der WWF setzt daher bewusst auf naturbasierte Lösungen. Der vollständige Rückbau von Querbauwerken gilt als wirksamer und nachhaltiger als technische Einzelmaßnahmen, um Flüsse langfristig zu stabilisieren.

Pilotprojekt mit Signalwirkung

Das Projekt trägt den Namen Salmon Connect und wird vom Umweltministerium, dem Land Kärnten, der Wildbach- und Lawinenverbauung sowie dem Fischereiberechtigten unterstützt. Finanziert wird es durch das Open Rivers Programme, eine europaweite Förderinitiative zur Wiederherstellung frei fließender Gewässer. Von bisher 197 geförderten Projekten zählt Salmon Connect zu nur drei österreichischen Vorhaben. Der Rückbau am Radlbach gilt damit als eines der wichtigsten Renaturierungsprojekte des Landes.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden