Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kastelruther Spatzen: 30 Jahre Spatzenladen – Das Geheimnis hinter dem Gold-Imperium von Kastelruth

Tips Logo Thomas Leitner, 05.02.2026 21:43

SÜDTIROL. Die Kastelruther Spatzen feiern das Mega-Jubiläum ihres Fan-Shops. Hinter dem Erfolg des legendären Spatzenladens steckt eine bewegte Familien-Saga.    

Kastelruth in Südtirol (Foto: Tom Leitner)
  1 / 2   Kastelruth in Südtirol (Foto: Tom Leitner)

Ganz Kastelruth ist im Feier-Modus, denn ein echtes Monument der Musikgeschichte wird 30 Jahre alt. Was Anfang der 90er-Jahre als Vision von Walter Mauroner und seiner Frau Agnes startete, ist heute die wichtigste Anlaufstelle für Volksmusik-Begeisterte aus ganz Europa. Der legendäre Spatzenladen ist längst mehr als nur ein Geschäft – er ist das schlagende Herz einer beispiellosen Karriere, die in den Dolomiten ihren Ursprung nahm.

Ein Tempel für den Gold-Regen

Der Startschuss für das Projekt fiel im Jahr 1996. Die Kastelruther Spatzen eilten damals von einem Rekord zum nächsten, sammelten Echos und Goldene Schallplatten wie andere Leute Briefmarken. Da die Flut an Auszeichnungen und Fangeschenken jedes private Maß sprengte, wurde in der Dolomitenstraße der erste Laden eröffnet. Der damalige Bürgermeister lieferte den Namen für das Lokal, das im Obergeschoss Fan-Träume erfüllte und im Keller eine Schatzkammer der Musikgeschichte beherbergte.

Familiärer Zusammenhalt als Erfolgsgeheimnis

Hinter dem glitzernden Schaufenster steckte von Beginn an harte Arbeit und ein unerschütterlicher Familiensinn. Walter und Agnes Mauroner leiteten das Unternehmen mit Leidenschaft, wobei in den turbulenten Sommermonaten sogar die eigenen Kinder im Betrieb aushalfen. Dieser Zusammenhalt erwies sich als das wahre Fundament, um das stetig wachsende Fan-Aufkommen und die geschäftlichen Herausforderungen der Anfangsjahre erfolgreich zu meistern.

Die große Expansion in Kastelruth

Der Erfolg der Spatzen kannte keine Grenzen, und bald platzte das ursprüngliche Lokal aus allen Nähten. Besonders während der großen Konzerte in der Heimatgemeinde glichen die Räumlichkeiten einem Hexenkessel. Nach der Suche nach einem neuen Standort folgte 2005 der Umzug in die Dolomitenstraße in Kastelruth.

Dort entstand ein deutlich größeres, lichtdurchflutetes Fan-Paradies, das mit edlem Altholz den passenden Rahmen für die immer zahlreicher werdenden Trophäen und die „Krone der Volksmusik“ bot.

Shopping-Paradies für Fans und Urlauber

Inzwischen hat sich das Konzept des Ladens modern gewandelt. Da die Verkaufsfläche am aktuellen Standort so gewaltig ist, finden dort heute nicht mehr nur eingefleischte Spatzen-Anhänger ihr Glück. Das Sortiment wurde über die Jahre um hochwertige Souvenirs und Geschenkartikel erweitert, sodass der Laden mittlerweile als schicker Magnet für alle Touristen in der Region gilt.

 


Mehr zum Thema

Artikel

DolomitenSchatz: Das neue Album der Kastelruther Spatzen als Hommage an ihre Heimat

SÜDTIROL. Mit ihrem neuen Album DolomitenSchatz feiern die Kastelruther Spatzen das Lebensgefühl ihrer Südtiroler Heimat ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden