Fußball: Konkurs über Austria Klagenfurt eröffnet – Zukunft des Klubs ungewiss
KÄRNTEN. Über den Zweitligisten Austria Klagenfurt wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Finanzielle Probleme, offene Forderungen und sportliche Folgen stellen die Zukunft des Traditionsklubs infrage.
Über den Fußball-Zweitligisten Austria Klagenfurt wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Der Kreditschutzverband von 1870 bestätigte die Zahlungsunfähigkeit des Vereins, der bereits seit Monaten mit massiven finanziellen Problemen kämpfte. Offene Gehälter, Forderungen von Sozialversicherungsträgern und Vertragsauflösungen mehrerer Spieler hatten die Lage zuletzt weiter verschärft.
Die erste Gläubigerversammlung ist für Ende März angesetzt. Dort wird sich entscheiden, ob eine Sanierung möglich ist oder dem Klub das endgültige Aus droht. Auch sportlich stehen die Zeichen auf Sturm: Sollte der Spielbetrieb eingestellt werden, könnten die bisherigen Saisonergebnisse annulliert und der Abstieg besiegelt werden.
Damit steht einer der bekanntesten Fußballvereine Kärntens vor einer ungewissen Zukunft – mit weitreichenden Folgen für Mannschaft, Nachwuchsarbeit und regionalen Profifußball.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden