Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Urbane Seilbahn-Revolution: Interalpin undMountain Planet schmieden Mega-Allianz

Tips Logo Thomas Leitner, 11.02.2026 16:41

INNSBRUCK. Stau adé! Wenn die Straße voll ist, geht es ab in die Luft. Erfahren Sie alles über den neuen Seilbahn-Gipfel 3CS in Grenoble.

3CS Paneldiskussion auf der INTERALPIN 2025 (Foto: CMI)
3CS Paneldiskussion auf der INTERALPIN 2025 (Foto: CMI)

Die Interalpin und die Mountain Planet bündeln ihre Kräfte. Nach der Premiere 2025 in Innsbruck geht das neue Kongressformat 3CS von 21. bis 23. April 2026 erstmals in Grenoble über die Bühne. Das zentrale Tagungsprogramm findet am 22. April statt.

Initiiert wurde 3CS von der Congress Messe Innsbruck als Antwort auf den weltweit wachsenden Bedarf an seilbahnbasierten Lösungen im urbanen Raum. Metropolen wie La Paz, Mexiko-Stadt oder Paris zeigen, wie leistungsfähig Seilbahnen im öffentlichen Nahverkehr sein können.

Internationale Kooperation mit Signalwirkung

Mit Alpexpo, Veranstalter der Mountain Planet, entsteht eine strategische Partnerschaft. Künftig soll 3CS alternierend in Innsbruck und Grenoble stattfinden. Ziel ist es, Hersteller, Verkehrsbetriebe, Behörden, Planer und politische Entscheidungsträger international zu vernetzen und Know-how zu bündeln.

Gerade in französischsprachigen Märkten sieht man großes Potenzial. Die Plattform versteht sich als Themen- und Marktplatz für nachhaltige Mobilitätskonzepte in dicht bebauten Städten.

Industrie-Schwergewichte an Bord

Unterstützt wird 3CS von führenden Technologieunternehmen wie Doppelmayr und der HTI Group. Damit positioniert sich das Format klar als internationaler Treffpunkt der Seilbahnbranche.

Getragen von der Interalpin und weiterentwickelt mit der Mountain Planet, soll City Cable Car Solutions 3CS langfristig als starke Marke für urbane Seilbahnlösungen etabliert werden. Die nächste Ausgabe findet im April 2026 in Grenoble statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden