Gut Aiderbichl: Frühlingserwachen mit Tieren, Ostereiersuche und Tradition in Henndorf
SALZBURG. Tiere, Tradition und Osterfreude. Auf Gut Aiderbichl wartet ein buntes Frühlingsprogramm mit Ostereiersuche, Tierspaziergängen und Aktionen für Kinder.

Der Begegnungshof Gut Aiderbichl in Henndorf bei Salzburg lädt von 21. März bis 6. April 2026 täglich von 9 bis 18 Uhr zum stimmungsvollen Frühlingserwachen. Freilaufende Tiere, liebevoll geschmückte Wege und gelebte Ostertraditionen sorgen in dieser Zeit für eine besondere Atmosphäre auf dem weitläufigen Hof.
Traditionen rund um das Osterfest
Die Osterzeit hat auf Gut Aiderbichl einen besonderen Stellenwert. Besucher erleben eine Mischung aus tierischen Begegnungen und traditionellen Bräuchen. Bereits am 28. März steht von 14 bis 16 Uhr das Palmbuschenbinden auf dem Programm – eine beliebte Tradition zur Vorbereitung auf den Palmsonntag.
Am Ostersonntag, dem 5. April, wartet ein abwechslungsreicher Festtag für die ganze Familie. Von 11 bis 13 Uhr stimmen Ostergeschichten auf das Fest ein. Um 13 Uhr folgt die traditionelle Speisenweihe, bevor um 14 Uhr die große Ostereiersuche startet. Auch der Osterhase wird auf dem Gut erwartet.
Tierische Begegnungen auf dem Hof
Neben den Ostertraditionen stehen vor allem die Tiere im Mittelpunkt des Programms. Täglich um 14 Uhr lädt Gut Aiderbichl zu einem Tierspaziergang über das Gelände ein. Dabei können Besucher gemeinsam mit Hunden und Ponys eine gemütliche Runde über den Hof drehen.
Wer es ruhiger mag, findet bei den Katzen-Kuschelzeiten Gelegenheit für entspannte Begegnungen mit den Tieren. Diese finden täglich von 11 bis 11.30 Uhr sowie von 16 bis 16.30 Uhr statt.
Programm für kleine Tierfreunde
Besonders Kinder kommen beim Frühlingserwachen voll auf ihre Kosten. Auf dem Spielplatz wartet das „Heu-Hupfen“, während bei der Pony-Putz-Station die Tiere aus nächster Nähe erlebt werden können.
In den Osterferien bietet Gut Aiderbichl außerdem ein Junior-Tierpfleger-Programm an. Kinder ab sechs Jahren lernen dabei die Arbeit auf dem Hof kennen und helfen beim Ausmisten der Ställe, beim Putzen der Ponys oder beim Vorbereiten des Futters. Das Programm findet dienstags, donnerstags, samstags und sonntags jeweils von 11 bis 13 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden