Horst Schlämmer ist zurück: So sucht das Schätzlein aus Grevenbroich das Glück
DEUTSCHLAND. Pünktlich zum Tag des Glücks kehrt die Legende zurück. Horst Schlämmer bringt mit seiner neuen Kinomission das Lächeln in die deutschen Kinosäle.

Großer Auftritt für eine der bekanntesten Kultfiguren Deutschlands. Horst Schlämmer hat in Essen die Weltpremiere seines neuen Kinofilms „Horst Schlämmer sucht das Glück“ gefeiert. In der traditionsreichen Lichtburg präsentierte Hape Kerkeling seine legendäre Figur erstmals wieder auf der großen Leinwand – begleitet von prominenter Unterstützung und viel Applaus.
Der rote Teppich wurde zum Treffpunkt für Darsteller wie Tahnee, Meltem Kaptan, Laura Thomas, Eva Habermann, Nikolaus Benda und Norbert Heisterkamp sowie Regisseur Sven Unterwaldt.
Glückssuche quer durch Deutschland
Im Zentrum des Films steht eine Reise, die aktueller kaum sein könnte. Horst Schlämmer hat genug von steigenden Preisen, gedrückter Stimmung und geschlossenen Kneipen. Also macht sich der stellvertretende Chefredakteur des „Grevenbroicher Tagblatts“ auf den Weg quer durch Deutschland – von Süddeutschland bis nach Sylt, von Berlin bis Büsum. Per Anhalter, auf dem Krabbenkutter oder im Schienenersatzverkehr sucht er nach Antworten auf eine zentrale Frage: Was macht Menschen wirklich glücklich?
Dabei trifft er auf Passanten, Prominente und Experten, stellt unbequeme Fragen und erlebt zahlreiche Rückschläge. Seine Mission verliert er dennoch nie aus den Augen: den Menschen ihr Lächeln zurückzugeben.
Kultfigur kehrt nach Jahren zurück
Mit dem neuen Film bringt Hape Kerkeling seine wohl bekannteste Figur zurück ins Kino. Bereits mit „Horst Schlämmer – Isch kandidiere“ wurde der Reporter zur festen Größe der deutschen Comedy. Während es damals um politische Ambitionen ging, rückt nun das Alltagsglück in den Fokus.
Regisseur Sven Unterwaldt setzt dabei auf eine Mischung aus Roadmovie und Komödie. Unterstützt wird Kerkeling unter anderem von Tahnee Schaffarczyk in ihrer ersten Kinorolle sowie Meltem Kaptan und weiteren bekannten Gesichtern.
Große Bühne für eine kleine Frage
Die Premiere fiel nicht zufällig auf den Internationalen Tag des Glücks. Der Film greift ein Thema auf, das viele Menschen derzeit beschäftigt. Zwischen Humor, Begegnungen und persönlichen Geschichten entsteht eine Kinokomödie, die den Blick auf das Wesentliche lenkt – und zeigt, dass Glück oft näher liegt, als man denkt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden