Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jedermann in Graz: Julian Weigend bringt den Theater-Klassiker spektakulär auf den Schlossberg

Tips LogoThomas Leitner, 15.05.2026 15:47

GRAZ. Große Namen, starke Emotionen und eine steirische Handschrift: Graz bekommt seinen eigenen „Jedermann“ auf den Kasematten.

Produzent und Regisseur Nicolai Tegeler mit einem Teil des Grazer Jedermann-Ensembles bei der Präsentation auf der Kasemattenbühne am Grazer Schlossberg (Foto: Region Graz)

Jetzt ist es offiziell: Graz bekommt seinen eigenen „Jedermann“ – und der könnte zum kulturellen Sommer-Highlight der Steiermark werden. Auf den Kasematten am Schlossberg fiel bei strahlendem Wetter der Startschuss für das spektakuläre Theaterprojekt rund um TV-Star Julian Weigend. Der gebürtige Grazer erfüllt sich damit einen Herzenswunsch: die legendäre Rolle des Jedermann endlich auch in seiner Heimat zu spielen.

Starbesetzung für den Grazer Jedermann

Die Besetzung kann sich sehen lassen: Neben Julian Weigend als Jedermann stehen unter anderem Erol Sander als Tod, Susanne Bormann als Buhlschaft sowie Eva Herzig, Ralph Morgenstern, Markus Majowski, Tine Wittler und Alexandra Kamp auf der Bühne. Auch zahlreiche Künstler aus Graz und der Region wirken mit – darunter Michael Rast, Simone Leski und Nachwuchstalente aus dem Next Liberty und der Oper Graz.

Regisseur und Produzent Nicolai Tegeler setzt dabei bewusst auf eine moderne, steirische Interpretation des Klassikers. „Wir wollen nicht einfach kommen, um zu spielen und wieder zu gehen. Wir wollen etwas aufbauen, das bleibt“, betont Tegeler. Genau das macht den Grazer „Jedermann“ besonders: keine Kopie der Salzburger Festspiele, sondern eine eigenständige Produktion mit regionalem Charakter.

Schlossberg wird zur großen Theaterbühne

Die imposanten Kasematten bieten dafür die perfekte Kulisse. Schon die Matinee zum Auftakt zeigte, wie emotional und stimmungsvoll das Projekt werden könnte. Zwischen blauem Himmel, prominenten Gästen und regionalen Spezialitäten war die Vorfreude auf den Theater-Sommer spürbar.

Auch politisch und touristisch ist die Begeisterung groß. Kulturlandesrat Karlheinz Kornhäusl spricht von einem „starken Signal für den Tourismusstandort Steiermark“. Die Verbindung aus Kultur, regionaler Identität und großer Bekanntheit könne viele Besucher nach Graz bringen.

Für Julian Weigend geht ein Traum in Erfüllung

Besonders emotional wird das Projekt für Hauptdarsteller Julian Weigend selbst. Der TV-Liebling aus Graz-Gösting wollte seine Leidenschaft für Theater immer auch in seine Heimat bringen. Jetzt wird genau das Realität.

Unterstützt wird die Produktion auch vom Grazer Familienunternehmen E-Werk Franz. Geschäftsführer Andreas Stugger zeigt sich stolz über die Kooperation und die starke Verbindung zur Region Graz-Gösting.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden