US Open 2026: So steht es um Tagger, Ofner & Co.
NEW YORK. Mit den US Open steht das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres vor der Tür. Während einige ÖTV-Asse bereits fix für das Hauptfeld qualifiziert sind, müssen andere den Umweg über die Qualifikation nehmen. So steht es um die Teilnahme von Lilli Tagger, Sebastian Ofner und Co.

Vom 30. August bis 13. September wird im USTA Billie Jean King National Tennis Center in Flushing Meadows um den letzten Grand-Slam-Titel der Saison gespielt.
Die Qualifikation geht bereits in der kommenden Woche, von 24. bis 27. August, über die Bühne. Dabei sind auch mehrere Österreicher im Einsatz.
Vier Österreicher spielen die Qualifikation
Bei den Herren hat Österreichs langjährige Nummer eins Sebastian Ofner den Cut für das Hauptfeld verpasst. Der Steirer muss ebenso wie Jurij Rodionov, Lukas Neumayer und Joel Schwärzler in der Qualifikation um einen Platz im Hauptbewerb kämpfen.
Der Umstieg auf Hartplatz ist Ofner bislang noch nicht geglückt. Sowohl in Montreal als auch in Cincinnati war für den 30-Jährigen bereits in der ersten Qualifikationsrunde Endstation. Besser lief es zuletzt für Joel Schwärzler, der auf Hartplatz in Polen sogar einen Titel feiern konnte.
Rodionov und Neumayer waren hingegen zuletzt noch auf Sand im Einsatz und müssen sich nun ebenfalls möglichst schnell an den Belagwechsel gewöhnen.
Misolic steht bei den US Open 2026 im Hauptbewerb
Als einziger ÖTV-Spieler steht Filip Misolic bereits fix im Hauptfeld. Der 25-Jährige nimmt dabei sein Protected Ranking in Anspruch. Misolic hat allerdings seit Februar kein Match mehr bestritten.
Laut Jürgen Melzer befindet sich der Steirer dennoch wieder in guter Form. Misolic habe eine Woche mit ihm in der Südstadt trainiert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen.
Potapova, Tagger und Kraus fix dabei
Bei den Frauen dürfen sich hingegen bereits drei Österreicherinnen auf ihren Auftritt in New York freuen. Anastasia Potapova führt die Liste der ÖTV-Athletinnen an und ist als Nummer 28 sogar gesetzt.
Tagger, die erst im Juli beim Hartplatz-Turnier von Prag ihren ersten WTA-Titel feierte, wird an Position 74 geführt – in der Weltrangliste hat sich die 18-Jährige inzwischen schon auf Rang 48 vorgearbeitet. Kitzbühel-Siegerin Kraus steht auf Rang 80 der Setzliste und hat es damit ebenfalls recht souverän ins Hautpfeld geschafft.
Julia Grabher hat den direkten Sprung ins Hauptfeld hingegen knapp verpasst und muss als einzige Österreicherin in der Qualifikation antreten.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden