Ski-Star Marco Schwarz bekommt eigene Mountainbike-Trails in Bad Kleinkirchheim
KÄRNTEN. Vom Skihang auf den Bike-Trail: In Bad Kleinkirchheim sind die neuen „Marco Schwarz Trails“ offiziell eröffnet worden. Die beiden Strecken tragen den Namen des Kärntner Ski-Weltcup-Stars und erweitern das Mountainbike-Angebot um knapp vier Kilometer.

Bad Kleinkirchheim hat eine neue Attraktion für Mountainbiker: Mit einer „Trailtaufe“ wurden am Freitag die neuen Marco Schwarz Trails offiziell eröffnet. Namensgeber ist Ski-Weltcup-Star Marco Schwarz, der mit Bad Kleinkirchheim eng verbunden ist und Mountainbiken selbst als Teil seines Sommertrainings nutzt.
Die beiden neuen Singletrails führen von der Unterwirt Hüttn auf 1.340 Metern Seehöhe hinunter zum Kirchheimerhof auf 1.060 Metern. Zusammen sind sie knapp vier Kilometer lang und direkt an den bestehenden Flow Country Trail angebunden. Die Strecken können auch mit der Gravity Card genutzt werden.
Zwei Trails für unterschiedliche Könnerstufen
Der blaue UNIQA Trail ist mit 3.065 Metern die deutlich längere der beiden neuen Strecken. Er richtet sich vor allem an Mountainbiker, die bereits erste Erfahrungen auf Trails gesammelt haben.
Technisch anspruchsvoller wird es auf dem roten Unterwirt Trail. Auf seinen 838 Metern warten unter anderem 118 Meter Holzeinbauten, eine fünf Meter lange Holzbrücke sowie ein sechs Meter langer Lärchenholz-Steg im Zielbereich.
Für Marco Schwarz ist die Namensgebung eine besondere Verbindung zwischen seiner Karriere als Skirennläufer und seiner Leidenschaft fürs Mountainbiken.
„Bad Kleinkirchheim ist und bleibt meine sportliche Heimat. Dass die Trails hier nun meinen Namen tragen, ist eine große Ehre für mich“, sagt Schwarz. Mountainbiken sei für ihn der perfekte Ausgleich im Sommertraining.
Bad Kleinkirchheim baut Sommerangebot aus
Mit den neuen Trails soll zugleich das Sport- und Freizeitangebot außerhalb der Wintersaison weiter ausgebaut werden. Die Strecken ergänzen das bestehende NOCKBIKE-Netzwerk und den Flow Country Trail in Bad Kleinkirchheim.
Initiiert wurde das Projekt von Jakob Forstnig und Michael Prägant, die auch für den Betrieb verantwortlich sind. Der Tourismusverband Bad Kleinkirchheim investierte in die neue Infrastruktur, das Land Kärnten unterstützte das Projekt mit einer Förderung.
Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig sieht darin einen weiteren Schritt vom klassischen Wintersportort hin zu einer Ganzjahresdestination. Auch für die touristische Positionierung Kärntens als Natur- und Aktivdestination sollen die neuen Trails zusätzliche Impulse bringen.
Mit dem Soft Opening ist das Projekt allerdings noch nicht abgeschlossen. Im Frühjahr 2027 soll ein großes Grand Opening Festival mit Profi-Bike-Shows, Unterhaltungsprogramm und Angeboten für Familien folgen.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden