Überflutungen und Murenabgänge nach Starkregen
SALZKAMMERGUT. Die extremen Regenfälle haben auch im Salzkammergut zu Murenabgängen und überfluteten Kellern geführt. Die B145 ist derzeit bei Traunkirchen gesperrt.
Auch das Salzkammergut blieb von den Regenmassen am Samstagabend nicht verschont. Im Bad Ischler Schöffaubach bildete sich eine Verklausung, welche dazu führte, dass das Wasser entlang einer Forststraße weiter floss. Dabei wurden die angrenzenden Gebäude gefährdet. Mit hunderten von Sandsäcken wurden die betroffenen Objekte gesichert und Keller mit Pumpen ausgepumpt. Mittels Bagger wurde entlang des Baches gegraben, um weiteren Schaden von den Häusern abzuwenden.
Murenabgang beim Sonnstein
In Traunkirchen blockierte eine Mure, die beim Sonnstein abging die B145. Noch in der Nacht wurde gemeinsam mit einem Landesgeologen, Vertretern der Wildbach- und Lawinenverbauung, sowie der Feuerwehr und Gemeindevertretern die Sachlage erkundet und erörtert. Nun müssen weitere Begehungen und Untersuchungen durchgeführt werden. Erst danach kann eine detaillierte Aussage über die Gefahr und die Dauer der Sperre der B145 getroffen werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden