Sonntag 13. Oktober 2024
KW 41


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vorwarngrenzen an der Donau werden erreicht: die Hochwasser-Prognose für OÖ

Tips Logo Online Redaktion, 14.09.2024 06:05

OÖ. (Update) Der flächige Dauerregen in OÖ hält am Samstag weiter an, teilweise mit höherer Intensität als bisher. An der Donau werden Samstagnachmittag die Vorwarngrenzen überschritten werden. 

Sandsäcke füllen in Pettenbach (Foto: TEAM FOTOKERSCHI / DAVID RAUSCHER)
Sandsäcke füllen in Pettenbach (Foto: TEAM FOTOKERSCHI / DAVID RAUSCHER)

Der Schwerpunkt der Niederschläge liegt im südlichen Bergland, in der Pyhrn-Eisen Wurzen Region sowie im unteren Mühlviertel. Auch das Innviertel wurde in der Nacht auf Samstag stark überregnet. Die Wasserstände der oö. Gewässer sind dort teils stark angestiegen. Dieser Trend wird am Samstag weiter anhalten. Lokale Überflutungen sind an den kleinen und mittleren Gewässern überall möglich. An den Donaupegeln in Mauthausen und Grein werden die Vorwarngrenzen Samstagnachmittag überschritten werden und weiter ansteigen. Beim Pegel Linz errechnen die Vorhersagemodelle ein leichtes überschreiten der Warngrenze am Samstagnachmittag. Auch am Pegel Schärding/Inn wird Samstagnachmittag die Vorwarngrenze erreicht. Ein weiterer Anstieg ist prognostiziert. Der Wasserstand der Enns ist in den Nachtstunden ebenfalls angestiegen und hat die Vorwarngrenze beim Pegel Steyr/Ortskai überschritten und steigt noch weiter.

Pegel-Prognosen

Der Inn bei Schärding soll bis Sonntag, 4 Uhr auf 6,10 Meter steigen, die Donau bei Linz auf 5,50 Meter, die Enns in Steyr (Ortskai) auf 6,10 Meter, die Donau in Mauthausen auf 6,50 Meter und in Grein auf 10,20 Meter. Diese Werte liegen mehrere Meter und den Hochwassermarken von 2022 und 2013.

Update

Die Wasserstände am Inn und der oö. Donau werden im Tagesverlauf weiter stark ansteigen. Beim Pegel Linz wird eine Überschreitung der Vorwarngrenze für Sonntag in den frühen Morgenstundenvorhergesagt. Auch am Pegel Schärding/Inn wird Samstagnachmittag die Vorwarngrenze erreicht. Ein weiterer Anstieg ist prognostiziert. Der Wasserstand der Enns hat die Vorwarngrenze beim Pegel Steyr/Ortskai überschritten und steigt noch weiter.

Enns, Steyr und Traun

In Steyr hat die Feuerwehr Freitagabend damit begonnen hatte, die noch auf dem Enns- und dem Ortskai abgestellten Fahrzeuge abzuschleppen. Laut Prognose sollte in Steyr in der Nacht auf Sonntag die erste Hochwasserstufe erreicht werden.

Die Traun in Ebelsberg hat in der Nacht auf Samstag die Alarmstufe 1 überschritten, in Bad Ischl wurde Samstagvormittag die erste Hochwasserstufe überschritten.

Alm und Krems

In Grünau stieg die Alm am Samstag über die Hochwassergrenze. Bei der Krems wurden in Kirchdorf erste Hochwasserwerte vermeldet. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden