Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Janusköpfiger Komponist: Gemeinsamer Auftritt für Brucknerjahr 2024 präsentiert

Tips Logo Karin Seyringer, 21.10.2022 15:03

LINZ/OÖ. 2024 wird das große Jubiläumsjahr „anton bruckner 2024“ in Oberösterreich begangen, der Komponist mit internationaler Strahlkraft wäre 200 Jahre alt geworden. Am Freitag haben Land OÖ und Stadt Linz den gemeinsamen Markenauftritt des Jubeljahres präsentiert.

Landeshauptmann Thomas Stelzer, Kulturdirektorin Margot Nazzal, Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und Bürgermeister Klaus Luger (v. l.) mit dem neuen Logo. (Foto: Land OÖ/Peter C. Mayr)

Ein gemeinsamer grafischer Auftritt, Logo, die neue Homepage www.anton-bruckner-2024.at als Domain für alle Aktivitäten rund um das Brucknerjahr sowie ein gemeinsamer Auftritt auf Social Media-Plattformen stehen im Mittelpunkt der gemeinsamen Werbung für das Brucknerjahr.

Das Logo zeigt das charakteristische Profil Bruckners in zwei Richtungen blickend, es solle das Verbindende und Moderne darstellen, sei vielfältig einsetzbar und könne variiert werden.

Auch jungen Leuten Angebot machen

Erste inhaltliche Programmpunkte, die gemeinsam von Land, Stadt Linz und den Bruckner-Gemeinden aufgestellt werden, sollen im Frühjahr 2023 präsentiert werden. „Klar ist, dass 2024 die 35 Bruckner-Orte eine Rolle spielen, allen voran natürlich Ansfelden, St. Florian und Linz“, kündigt Landeshauptmann Thomas Stelzer an. Wichtig sei es, auch den jungen Leuten ein Angebot zu machen.

„Ein Geschenk für die Kultur und unser Land“

„Das Wirken und die Musik Bruckners ist ein Geschenk für die Kulturwelt und es ist ein Geschenk, dass er in unserem Land gewirkt hat und vieles durch seine Musik weiterwirkt“, so Stelzer ebenfalls bei der Präsentation am Freitag im Linzer Landhaus. „Wir wissen, dass wir eine gemeinsame Verantwortung haben, die Persönlichkeit, sein Schaffen und die Auseinandersetzung damit im Jubiläumsjahr gemeinsam zu gestalten.“

„Für Kulturstadt Linz zentrales Ereignis“

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger ist Bruckner die musikalische Visitenkarte für Linz, der 200. Geburtstag ein zentrales Ereignis. Er verweist auch darauf, dass 2024 ein weiteres großes Jubiläum gefeiert wird: 50 Jahre Brucknerhaus Linz. „Das Brucknerhaus prägt bis heute die Stadt architektonisch, es ist ein Musterbeispiel für zeitlose Architektur. Hier schließt sich der Kreis zu Bruckner selbst, dessen Werke auch von vielen als zeitloses Oeuvre beschrieben wird. Ich bin froh, dass wir diesses Jahr gemeinsam zwischen Stadt und Land auf die Reise schicken werden“, verweist er auf den großen Mehrwert, das Bewusstsein für eine weltoffene Kulturstadt Linz zu stärken.

Bruckner in die Zukunft denken

Kultur-Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer: „Wir sind in herausfordernden Zeiten, gerade in diesen braucht es immer auch Zukunftsperspektiven. Bruckner kann als eine der weltberühmtesten Persönlichkeiten, die wir haben, so eine Möglichkeit sein“, verweist auch sie auf die internationale Strahlkraft Bruckners. Vor allem sei das Jubiläum auch identitätsstiftend für die Bevölkerung. „Wir wollen mit Bruckner nicht nur in Konzertsälen begeistern, sondern in der breiten Bevölkerung ankommen. Wir wollen die Jugend erreichen, setzten auf die freie Szene, wir möchten dazu animieren, Bruckner in die Zukunft zu denken, querzudenken.“

„Großes Netzwerk-Projekt“

„Das Brucknerjahr 2024 als unser erste Kulturexpo ist ein ganz großes Netzwerk-Projekt. Es verbindet Stadt und Land, ist regional, national und international von großer Relevanz. Es wird auf vielfältigsten Ebenen zusammengearbeitet“, unterstreicht Kultur-Direktorin Margot Nazzal. „Wir vernetzen den urbanen Raum mit den ländlichen Regionen – die Brucknerorte sollen das ganze Land verbinden.“

Zudem sei man auch im regen Austausch mit den Verantwortlichen des zweiten kulturellen Großereignisses 2024 in OÖ, der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden