Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Locus iste": Anton Bruckner-Weltchor soll entstehen

Tips Logo Karin Seyringer, 03.09.2023 10:00

OÖ/LINZ. Am 4. September jährt sich der Geburtstag Anton Bruckners zum 199. Mal. Anlässlich des großen Bruckner Jahres 2024 mit der ersten KulturEXPO in Oberösterreich sind Chöre, Gesangstalente, Musiker und Interessierte eingeladen, eine Videoaufnahme des Bruckner-Stücks „Locus iste“ einzusenden. Daraus wird ein „Weltchor“ zusammengeführt.

Vor dem Geburtshaus von Anton Bruckner in Ansfelden, v. l.: Norbert Trawöger, Künstlerischer Leiter „Anton Bruckner 2024“, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Kulturdirektorin Margot Nazzal. (Foto: Land OÖ/Peter C. Mayr)

„Locus iste“ – „Dieser Ort“ – sind die Anfangsworte der lateinischen Motette für vierstimmigen gemischten Chor, die für die Einweihung der Votivkapelle des Neuen Doms 1869 komponiert wurde. „Locus iste“ zählt zu den „Welthits“ des Genius Loci Anton Bruckner. Zum Start in sein Jubiläumsjahr soll er auch aus der ganzen Welt zu hören sein.

Weltchor entsteht

Deshalb ergeht die Einladung und der Aufruf an alle Chöre, Sängerinnen und Sänger, Musikerinnen und Musiker sowie an alle Interessierten, eine Videoaufnahme mit diesem Stück zu schicken. Am 1. Jänner 2024 wird dieser „Weltchor“ zusammengeführt und gemeinsam gesungen.

„Bruckners Musik kennt keine Grenzen. 'Locus iste' ist gewissermaßen ein Welthit aus Oberösterreich. Es freut mich, dass mit diesem besonderen Bruckner-Stück ein weltumspannender Chor formiert wird. Ich wünsche diesem Projekt gutes Gelingen“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Informationen zur Ausschreibung „Locus iste“ können per E-Mail an bruckner2024@ooe.gv.at angefordert werden.

Musikalische Vermittlungsplattform

Schon jetzt ist die Website www.anton-bruckner-2024.at eine lebendige Plattform. Einerseits für Veranstaltungstermine mit Bezug zu Anton Bruckner, andererseits als Buchungsplattform für musikalische Bruckner-Programme: „Antons Bookbook“ ist eine Vermittlungsplattform für Musiker, Ensembles, Chöre und andere, die Bruckner-bezogene Programme anbieten. Von klassisch bis modern können sie sich auf der Plattform präsentieren und von öffentlichen oder privaten Kulturveranstaltern, die auf der Suche nach Musikprogramm sind, gebucht werden. Veranstaltern wird es dadurch leicht gemacht, im Brucknerjahr 2024 einen musikalischen Bruckner-Akzent für die eigene Veranstaltung zu schaffen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden