20 junge Musiktalente aus Oberösterreich mit "Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium" ausgezeichnet
OÖ/LINZ. Für ihre besonderen Leistungen geehrt wurden am Freitag im Linzer Landhaus 20 junge Musiktalente. Sie wurden mit „Dr. Josef Ratzenböck-Stipendien“ ausgezeichnet.
Mit diesem Stipendium würdigt das Land OÖ Schüler der Landesmusikschulen, der Akademie für Begabtenförderung sowie der OÖ Tanzakademie für besondere Leistungen. 20 Stipendien zu je 1.500 Euro wurden vergeben, um den Kauf eines Musikinstrumentes oder eine besondere musikalische oder tänzerische Fortbildung zu ermöglichen.
Jüngster Preisträger erst 14
Unter den Stipendiaten ist auch Lukas Winter, der mit einem Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium für Schlagwerk ausgezeichnet wurde und mit seinen 14 Jahren zu den bisher jüngsten Preisträgern gehört.
Zudem haben diesmal mit Eva Elisabeth Baehr, Ilia Deinhammer, Wendelin Burgstaller und Samuel Hubner insgesamt vier Sängerinnen bzw. Sänger das Stipendium bekommen. So viele gab es in dem Unterrichtsfach noch nie. Und mit Felix Hehenberger wurde dieses Jahr zum ersten Mal das Stipendium für das Instrument „Klavier. Jazz Pop Rock“ vergeben.
Gezielte Förderung
Landeshauptmann Thomas Stelzer gratulierte bei der Preisverleihung: „Talent, Fleiß und Leidenschaft finden heute eine Bühne: Unsere jungen Musikerinnen und Musiker zeigen, welches Potenzial in der nächsten Generation steckt. Das Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium ist nicht nur Anerkennung, sondern eine gezielte Förderung für jene, die unsere kulturelle Zukunft mitgestalten werden. Ich gratuliere herzlich – und bin gespannt auf all das, was wir von diesen herausragenden Begabungen noch hören werden.“
Die Preisträger 2025
Das Dr. Josef Ratzenböck-Stipendium 2025 ging an:
- Chiara Catherine Aglas, Querflöte
- Katharina Sabine Antoni, Gitarre
- Cäcilia Auer, Violine
- Eva Elisabeth Baehr, Gesang
- Wendelin Burgstaller, Gesang
- Ilia Deinhammer, Gesang
- Elena Freimüller, Gitarre
- Luisa Gerner, Violoncello
- Felix Hehenberger, Klavier JPR
- Anton Hofmayer, Posaune
- Samuel Hubner, Gesang
- Magdalena Kehrer, Querflöte
- Annalena Klem, Fagott
- Tobias Lang, Trompete
- Declyn Finn Lehner, Violine
- Armin Leingartner, Trompete
- Johanna Mair, Hackbrett
- Simon Padinger, Schlagwerk
- Jakob Renhardt, Diat. Harmonika
- Lukas Winter, Schlagwerk
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden