In nur einem Jahr zur Pflegefachassistenz – eine Höherqualifizierung mit tollen Chancen

Hits: 274
Der angehende Pflegefachassistent Alexander Wohl wird seine Ausbildung bereits heuer im Herbst abschließen. (Foto: OÖG)
Thomas Leitner Thomas Leitner, Tips Redaktion, 15.04.2021 15:55 Uhr

BAD ISCHL/GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. Die Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am Salzkammergut Klinikum bietet an ihren drei Standorten in Bad Ischl, Gmunden und Vöcklabruck mit ihren vielfältigen Pflegeausbildungen den Einstieg in zukunftssichere Berufe an. So auch für Alexander Wohl, der sich nach einigen Jahren in der Pflegeassistenz nun für die weitere Ausbildung zur Pflegefachassistenz entschied.

Derzeit absolvieren 128 Damen und Herren eine Ausbildung an den drei Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege (GuKPS) am Salzkammergut Klinikum. Einer von ihnen ist Alexander Wohl, der bereits im September 2021 das Diplom der Pflegefachassistenz erhalten wird. Der 27-jährige Bad Ischler erkannte schon früh, dass er gerne in der Pflege arbeiten möchte, und absolvierte daher im Schuljahr 2017/18 die Ausbildung zur Pflegeassistenz. Nach zwei Jahren im Beruf entschied er sich schließlich, dass er „mehr“ möchte – mehr an Verantwortung, mehr an eigenständiger Pflegearbeit, schlicht mehr an Kompetenzen. „Ich wollte meine Aufgabenbereiche erweitern. Neben der Grundpflege gehören nun auch eine Vielzahl an Tätigkeiten im Bereich der Diagnostik und Therapie zu meinem Tätigkeitsbereich, wie beispielsweise das Schreiben eines EKG. Auf diese neuen Aufgaben freue ich mich schon sehr“, begründet Alexander Wohl seine Entscheidung für die Höherqualifizierung. „Ich sehe meine Zukunft ganz klar in der Pflege im Akutbereich auf einer chirurgischen Abteilung beim Verbandwechsel und bei der Unterstützung von Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen. Ich kann mir auch gut vorstellen, mich im Bereich der Wundversorgung fortzubilden und als Wundexperte zu arbeiten“, erzählt der Pflegeassistent.

Die Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege am Salzkammergut Klinikum bieten neben der Pflegefachassistenz-Ausbildung aber auch viele weitere Ausbildungen an: von einer ersten Orientierung im neunmonatigen Berufsfindungspraktikum über die Ausbildung zur Pflegeassistenz und Pflegefachassistenz bis hin zur Ausbildung in Medizinischen Assistenzberufen. Viele der Ausbildungen werden neben der Vollzeitvariante auch in Teilzeit angeboten.

Wer Interesse an der Ausbildung hat, kann sich bei den digitalen Infoveranstaltungen am 28. April oder 9. Juni jeweils ab 16 Uhr informieren. Bitte um Anmeldung unter www.ooeg.at/ausbildungsinfo

Alle Informationen gibt es auch im Internet unter www.ooeg.at/pflegeausbildung

Kommentar verfassen



Corona-Impfung und Beruf: ÖGB und AK geben Antworten auf häufige Fragen

OÖ/BEZIRK LINZ-LAND. Derzeit werden nach und nach Termine für die Corona-Schutzimpfung vergeben. Dabei stellen sich auch aus arbeitsrechtlicher Sicht Fragen - etwa ob es erlaubt ist, während der Arbeitszeit ...

ÖGK verlängert telefonische Krankmeldung bis Ende Juni

OÖ/NÖ. Die Österreichische Gesundheitskasse verlängert noch einmal die Möglichkeit der telefonischen Krankmeldung. Diese war im März des Vorjahres pandemiebedingt eingeführt worden und war zuletzt ...

Beratungsschwerpunktes zu Pensionsantritt kommt gut an

OÖ. Im Auftrag des ÖAAB Oberösterreich und OÖ Seniorenbundes sind seit 3. Mai ausgewählte Experten in ganz Oberösterreich unterwegs, um zu den Themen Pensionsantritt und Steuerausgleich zu beraten. Zur ...

Gewinner des OÖ. Landespreis für Verkehrssicherheit stehen fest

OÖ/BRAUNAU/LINZ/BEZIRK LINZ-LAND. Um Bewusstsein für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu schaffen, wurde in diesem Jahr erstmals der OÖ Landespreis für Verkehrssicherheit vergeben. Mehr als 50 Projekte ...

Tag der Pflege: Bessere Bedingungen für pflegende Angehörige nötig

LINZ/OÖ. Am Mittwoch, 12. Mai ist Tag der Pflege. Wie berichtet weisen Politiker und Initiativen auf Arbeitsbedingungen und Gehalt von Pflegekräften hin. Darüber hinaus werden auch Entwicklungsprojekte ...

Tag der Pflege: Arbeitsbedingungen sollen besser, Berufe attraktiver werden

LINZ/OÖ. Am Mittwoch, 12. Mai, ist Tag der Pflege. Anlässlich dazu weisen Landes- und Stadtpolitiker darauf hin, dass Pflegekräfte mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen brauchen. Der Pflegeberuf ...

Narzissenkönigin liebt die Natur und duftende Sternnarzissen

SALZKAMMERGUT. Als neue Narzissenhoheit ist Petra Ladreiter ein Jahr lang charmante Repräsentantin für das Ausseerland. Mit von der Partie ist heuer auch Narzissen-Prinzessin Simone Wiesauer aus Bad ...

Viele Argumente sprechen für eine thermische Sanierung mit Holz

OÖ. Für den nachwachsenden Baustoff Holz sprechen viele Argumente, darunter regionale Verfügbarkeit, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Wiederverwertbarkeit und Klima- und CO2-Neutralität. ...