Vorsicht: Erhöhte Waldbrandgefahr auch in Oberösterreich
OÖ. In Portugal, Spanien, Frankreich und nun auch in Norditalien fordern schwere Waldbrände die Menschen und Einsatzkräfte. Auch in Oberösterreich ist die Waldbrandgefahr infolge der aktuellen Hitzewelle erhöht. Es kann schon ein Funken reichen, um Wald- und Flurbrände auszulösen. Agrar- und Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger appelliert, besonders achtsam zu sein.

„85 Prozent aller Waldbrände werden leider durch Menschenhand verursacht. Aktuell reicht bereits ein Funke für einen Wald- oder Flurbrand. Beim Hantieren mit Feuer und ganz generell in der freien Natur sollten wir uns diese Gefahr stets bewusst sein. Äußerste Vorsicht ist nun das Gebot der Stunde!“, appelliert die Landesrätin.
Zusätzlich zu Rekordtemperaturen in Europa sinken gleichzeitig die Wasserstände der Seen. „Teilweise trocknen Flüsse, wie zuletzt der Po in Italien, stellenweise aus“, macht Langer-Weninger auf die immensen Folgen der Erderwärmung aufmerksam. „Mit Fortschreiten des Klimawandels werden diese Wetterextreme und damit auch Waldbrände in Europa und Österreich häufiger auftreten.“
Gezielte Investitionen in Drohnentechnologie
Waldbrände werden die oö. Feuerwehren vor neue Herausforderungen stellen. Der Oö. Landes-Feuerwehrverband und das Land haben daher gezielt in Drohnentechnologie investiert. „Unwegsames Gelände kann die Brandbekämpfung für die Kameraden äußerst schwierig und gefährlich gestalten. Hier können Drohnen wichtige Hilfe leisten. Sie ermöglichen es im Fall von Waldbränden einen guten Überblick vom Ausmaß des Feuers zu bekommen. Zudem können durch die Wärmebildkameras der Drohnen aufflammende Brandherde schnell entdeckt und Löschmannschaften viel gezielter eingesetzt werden“, erläutern die Landesrätin und Feuerwehrpräsident Robert Mayer.
Sicherheitstipps zur Vermeidung von Waldbränden
- Kein Gebrauch von offenem Licht und Feuer im Wald und in der Nähe von agrarisch genutzten Flächen
- Keine Lagerfeuer im Wald, in Wald-Nähe und auf Wiesen
- Rauchverbot im Wald unbedingt einhalten, keine Zigarettenreste wegwerfen
- Keine Glasflaschen oder Glasscherben in der Natur wegwerfen. Glasscherben können durch die Sonne zum Brennglas werden.
- Auch für Autofahrer gilt: Keine Zigarettenreste aus dem Auto werfen
- Fahrzeuge nicht auf ausgetrockneten Grasflächen abstellen (Katalysator, Auspuff und Partikelfilter erhitzen sich während des Betriebs stark und können leicht zum Ausgangspunkt für Bodenfeuer werden)
- Zufahrtswege zum Wald freihalten, für den Fall eines Einsatzes


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden