Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Best of OÖ“: Oberösterreichs Spitzenweine bei erster Weingala ausgezeichnet

Tips Logo Karin Seyringer, 03.05.2023 16:18

OÖ/LINZ/BEZIRK. Vor 15 Jahren gabs noch eher für Kopfschütteln beim Thema „Oberösterreich und Wein“ – mittlerweile brauchen die oö. Winzer keinen Vergleich mehr scheuen. In den Linzer Redoutensälen wurden am Dienstagabend bei der ersten Weingala „Best of OÖ“ Oberösterreichs Spitzenweine ausgezeichnet. Am Freitag, 12. Mai, können die Siegerweine auch bei der Jahrgangspräsentation der OÖ Winzer in der Landwirtschaftskammer OÖ in Linz verkostet werden.

  1 / 2   Oberösterreichs Winzer zeigen auf, v. l.: LH Thomas Stelzer, Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Lukas Schiefermair, Wolfgang Költringer, Irene Wurm, Armin Kienesberger, Stephan Greindl, Leo Gmeiner, Florian Eschlböck und LK OÖ-Präsident Franz Waldenberger (Foto: Land OÖ/Peter C.Mayr)

Rund 100 Hektar Weinanbaugebiet, rund 30 Winzer gibt es in Oberösterreich, 22 davon haben ihre Weine eingesandt, insgesamt 111 Einreichungen gab es für die „Best of OÖ“-Preisverleihung vom Landesweinbau-Verband OÖ, dem Genussland OÖ und der Landwirtschaftskammer (LK) OÖ.

Die Jury – eine achtköpfige Weinexperten-Runde – hatte es wahrlich nicht leicht, die Finalisten und Sieger der elf Kategorien zu wählen. „Was wirklich begeistert hat, war die Vielfalt an Rebsorten. Ich glaube, das ist ein großer Startschuss für den oö. Weinbau“, freut sich Jurymitglied Dagmar Gross, Präsidentin des OÖ Sommeliervereins. OÖ Weinbauverband-Präsident Leo Gmeiner: „Uns war es von Anbeginn an wichtig, dass wir in der Branche gute Anerkennung finden, das ist uns gelungen.“

Zahlreiche Gäste

Unter den Gästen fanden sich unter anderen Landeshauptmann Thomas Stelzer, Agrar- und Genuss-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, der Präsident der Landwirtschaftskammer OÖ Franz Waldenberger, Wirtschaftskammer OÖ-Vizepräsident Leo Jindrak, Weinbaupräsident und LK NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager, der Geschäftsführer Österreich Wein Marketing GmbH Chris Yorke, Weinexperte Willi Klinger, OÖ Landesdirektor der Hagelversicherung Wolfgang Winkler, Geschäftsführer des OÖ Weinbauverbands Klaus Stumvoll, Helmut Kern, Leiter Geschäftsbereich Strategie Raiffeisenbankengruppe OÖ und Sektorkoordination, Thomas Poxleitner, Technischer Leiter der Vetropack Austria und Andreas Eckerstorfer, Leiter des Maklervertriebs der Oberösterreichischen Versicherungs AG ein.

Moderiert wurde der Abend von Sabine Kronberger.

„Pioniere“

Landeshauptmann Thomas Stelzer dankte den „Pionieren, die Winzer, die wir schon haben, können sich mit ihrer Qualität hinstellen und sich mit anderen messen. Oberösterreichs Weine haben das Zeug dazu, Aushängeschild und Botschafter unseres kulinarisch vielfältigen Bundeslandes zu sein.“

„Sehr stolz auf die oö. Winzer“ zeigte sich auch Landesrätin Michaela Langer-Weninger: „Da steckt ganz viel Einsatz, persönliche Motivation dahinter, in Oberöstereich passiert hier großartiges.“ Mit der Weingala wolle man nach der Fachwelt auch alle Weinliebhaber für die oö. Weine begeistern und die Winzer vor den Vorhang holen.

LK OÖ-Präsident Waldenberger: „Der Wein ist in Oberösterreich eine relativ junge Branche, aber sehr innovativ, agil und motiviert, wir sind bemüht, diese aufstrebende Branche zu unterstützen.“ In Richtung seines niederösterreichischen Kollegen Johannes Schmuckenschlager meinte er: „Auch wenn man Anbauflächen-technisch das Weinland Niederösterreich nicht überflügeln wird, bei der Qualität sind wir auf Augenhöhe, das wage ich zu sagen.“ Es gehe aber nicht um Konkurrenz, sondern um die Frage, was man künftig gemeinsam weiterbringen könne. Weinbaupräsident Schmuckenschlager: „Konkurrenz belebt und schraubt die Qualität in die Höhe. Es gefällt mir, dass man in OÖ einen Anspruch hat und qualitätsvollen Wein machen will. Es sind viele Profis, die wirklich wissen, was sie machen. Das zeigt, dass es Fundament und Sinn hat, was hier geschieht.“

Das sind die elf Siegerweine

  • Kategorie Schaumwein: Apollo 22 (PetNat), Gemischter Satz, vom Weingut Armin Kienesberger, Schlüsslberg
  • Kategorie Frizzante: 2022 Toni vom Weinbau Gmeiner, Perg
  • Kategorie Grüner Veltliner (Jahrgänge 21 und 22): 2022 Grüner Veltliner von Schiefermair Wein, Kematen/Krems
  • Kategorie Sortenvielfalt Weiß: 2022 Gelber Muskateller von der Fruchtveredelung Geschwister Wurm, St. Florian
  • Kategorie Gemischter Satz & Weißwein-Cuvées: 2022 Gemischter Satz, Fruchtveredelung Geschwister Wurm, St. Florian
  • Kategorie Burgunder-Sorten Weiß: 2021 Pinot Blanc vom Weingut Armin Kienesberger, Schlüsslberg
  • Kategorie Weißwein gereift: 2020 Chardonnay Reserve – der Eschlböck von 95 Tage Weinbau Fam. Eschlböck, Hörsching
  • Kategorie Piwi's (Pilzwiderstangsfähige Rebsorten): 2022 Donauriesling, Stephan & Andrea Greindl, Naarn
  • Kategorie Alternative Weine: 2021 Amore Naturale Grüner Veltliner vom Weingut Armin Kienesberger, Schlüsslberg
  • Kategorie Rosé: 2022 Rosé vom Zweigelt von Weinbau Költringer, Weilbach
  • Kategorie Rotwein: 2020 Zweigelt, Weinbau Gmeiner, Perg

Jahrgangspräsentation am 12. Mai

Am Freitag, 12. Mai, findet in der Landwirtschaftskammer OÖ in Linz von 15 bis 20 Uhr die Jahrgangspräsentation der OÖ Winzer statt. Dabei können die Gäste knapp 100 oberösterreichische Weine verkosten, Eintritt: 20 Euro. Mehr Infos dazu hier.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden