Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

OÖ. Oberösterreich muss sich am Mittwoch auf Gewitter einstellen. Teils ist Hagel bis zu fünf Zentimeter möglich, teilt GeoSphere Austria über die Landeswarnzentrale mit.

Gewitterstimmung - Symbolbild (Foto: Volker Weihbold)
Gewitterstimmung - Symbolbild (Foto: Volker Weihbold)

In der schwülen Luft können stellenweise kräftige Gewitter entstehen, mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Durch eine Südwestströmung gelangt warme und labil geschichtete Luft in den Alpenraum.

„Vom späteren Nachmittag des Mittwochs, 21. Juni, bis in die Nacht auf Donnerstag, 22. Juni, ist mit einer Verlagerung der Gewitterlinien oder auch einzelnen Superzellen von West nach Ost zu rechnen“, heißt es von der GeoSphere Austria Regionalstelle Salzburg und Oberösterreich.

  • Orangene Warnung gilt vom Alpenvorland bis zur Pyhrnregion - hier werden Hagel (bis maximal fünf Zentimeter), Sturmböen (bis 80 km/h und mehr) und Starkregen aus einzelnen Superzellen oder organisierten Gewitterlinien erwartet.
  • Gelbe Warnung gilt in den restlichen Landesteilen. Hier ist ebenfalls mit Gewittern zu rechnen. Eine Ausdehnung der orangen Gebiete kann am Nachmittag oder während der Ausbreitung der Gewitter erfolgen.

Mögliche Auswirkungen

In Zonen mit oranger Warnung seien mögliche Auswirkungen Überflutungen von Gebäuden sowie Grün- und Ackerflächen, Überschwemmungen im Bereich von kleinen und mittleren Fließgewässern, regionale Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr, regionale Beeinträchtigungen der Energieversorgung, Schaden durch Hagel und umstürzende Bäume durch starke Regenschauer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden