Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zahnarzt: Notdienst in Linz wird fortgeführt

Tips Logo Karin Seyringer, 22.11.2023 15:31

LINZ. Wer abends, an Wochenenden oder Feiertagen von Zahnschmerzen geplagt ist, kann das Notdienstzentrum der Landeszahnärztekammer OÖ am UKH Linz aufsuchen. Im Frühsommer stand die Schließung des Zentrums im Raum, diese ist nun aber vom Tisch. Die Österreichische Gesundheitskasse und die Zahnärztekammer haben eine Einigung erzielt.

Symbolfoto - das Zahnärztlichen Notdienstzentrums in Linz wird fortgeführt. (Foto: Nikolay N. Antonov/stock.adobe.com)

„Wir haben mit der Zahnärztekammer eine Vereinbarung über die Fortführung des Zahnärztlichen Notdienstzentrums in Linz erzielen können. Damit ist die Versorgung für zahnmedizinische Notfälle abends und am Wochenende wie bisher gesichert“, bestätigt die ÖGK auf Tips-Nachfrage.

Täglich bis zu 160 Patienten

Das Notdienstzentrum steht im Eigentum einer eigenen GmbH der Zahnärztekammer. Seit der Gründung im Jahr 2010 wurden laut Kammer mit Stand Sommer über 140.000 Schmerzpatienten aus ganz Oberösterreich täglich von 20 bis 24 Uhr und auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 8 bis 14 Uhr betreut. Zu Stoßzeiten würden bis zu 160 Patienten täglich behandelt.

Auch Raml erleichtert

Auch der Linzer Gesundheits-Stadtrat Michael Raml (FPÖ) zeicht sich „erleichtert und froh, dass der zahnärztliche Notdienst nun doch aufrechterhalten werden kann. Ich bedanke mich bei den Verhandlungsteams der Zahnärztekammer und der Gesundheitskasse, dass eine Lösung im Sinne der Patienten gefunden werden konnte. Es wäre ein Armutszeugnis und völlig inakzeptabel gewesen, wenn eine Verschlechterung der zahnärztlichen Versorgung ohne Alternativen für Schmerzpatienten einfach so hingenommen worden wäre.“

Mehr zum Thema: Zahn-Notdienstzentrum am UKH Linz: Kammer kündigt Schließung an (Update 3. Juli): ÖGK will gemeinsame Lösung


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden