Unwettergefahr: Zivilschutz mahnt auch zur Vorsorge
OÖ. Auch angesichts der Unwetter in den letzten Tagen mahnen der Zivilschutz OÖ sowie Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP), auch selbst Vorsorge zu treffen.
„Gemeinsam mit dem oberösterreichischen Zivilschutz möchte ich das Bewusstsein für die Notwendigkeit und den Nutzen einer privaten Eigenvorsorge – zusätzlich zur Hilfe durch die Einsatzkräfte – schärfen“, so Langer-Weninger. „Elementarereignisse wie Hagel und Starkregen treten immer häufiger kleinflächig, dafür mit enormer Kraft auf. Dadurch werden sie immer schwerer prognostizierbar. Daher ist es von größter Wichtigkeit, dass wir alle eigenverantwortlich und präventiv Vorsorge treffen.“
„Fest steht, extreme Wetterereignisse wie Starkregen haben in Österreich nachweislich zugenommen. Wir müssen unsere Vorsorgemaßnahmen dementsprechend anpassen“, appelliert auch OÖ Zivilschutz-Präsident Michael Hammer.
Einfaches Hilfsmittel: Sandsäcke
„Zu einem krisenfesten Haushalt gehört nicht nur die Lebensmittel-Bevorratung, sondern auch die Vorsorge mit technischen Hilfsmitteln und das richtige Verhalten bei Unwetterereignissen und anderen Notsituationen“, so Hammer.
Ein Beispiel, dass er nennt: „Viele Feuerwehr-Einsätze wären nicht notwendig gewesen, wenn die Betroffenen einfach ein paar Sandsäcke zu Hause gehabt hätten. Mit diesen lassen sich schnell und einfach Maßnahmen zum Schutz von Gebäuden und anderen Bereichen durchführen.“
Empfohlen wird zur Vorsorge auch unter anderem
- Einbau einer Rückstausicherung vor eindringendem Abwasser aus dem Kanalsystem
- regelmäßige Kontrolle des Abwasserkanals
- Dachrinnen und Bodeneinläufe von Laub befreien, damit Wasser besser abfließen kann
Zu den Selbstschutzmaßnahmen gehört auch die Kenntnis der Zivilschutz-Sirenensignale.
Folder und SMS
Der OÖ Zivilschutz hat wertvolle Tips auch in einem Starkregen-Folder zusammengefasst. Erhältlich ist dieser kostenlos unter www.zivilschutz-shop.at oder 0732 65 24 36.
Wichtige Infos im Fall des Falls gibt es auch über die kostenlose Zivilschutz-SMS. Auf der Homepage des OÖ Zivilschutzes unter www.zivilschutz-ooe.at kann man sich dazu anmelden. Die jeweilige Gemeinde hat durch dieses Informationssystem die Möglichkeit, ihren registrierten Gemeindebürgern Nachrichten rasch und zielgerichtet zukommen zu lassen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden