Ö/OÖ/SUBEN. In den kommenden Tagen, von 13. bis 23. August, durchqueren Konvois der US-Streitkräfte Österreich, aufgrund einer internationalen Übung in Deutschland. Die Ausreise nach Deutschland erfolgt über den Grenzübergang Suben im Bezirk Schärding, wie das Militärkommando OÖ berichtet.
Die NATO-Übung „Saber Junction“ - geleitet von der US Army Europe and Africa - findet jährlich statt. Daran nehmen NATO-Länder sowie Partnerländer – darunter Albanien, Belgien, Georgien und Rumänien – teil. Österreich ist nicht beteiligt.
Seit dem 29. Juli finden bereits vorbereitende Verlegungen in kleinerem Ausmaß statt. Von 13. bis 23. August durchqueren etwa 300 Fahrzeuge Österreich. Die Einreise der ersten Fahrzeuge wird über den Grenzübergang Thörl-Maglern (Kärnten) passieren. Die Ausreise nach Deutschland erfolgt über den Grenzübergang Suben.
Österreichisches Bundesheer unterstützt beim Transportmanagement
Das Bundesheer unterstützt den Transit im Bereich des Transportmanagements. Dadurch generiere das Bundesheer auch einen Mehrwert durch Aus-, Fort- und Weiterbildung bzw. „On the Job Training“ des österreichischen „National Movement and Coordination Center“, wie es heißt. Die dem Bundesheer entstehenden Kosten werden von den ausländischen Truppen refundiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden