Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Feierliche Ausmusterung: 108 neue Polizeibeamte in Oberösterreich

Tips Logo Karin Seyringer, 20.05.2025 17:20

OÖ/LINZ. 108 Polizeischüler aus fünf Grundausbildungslehrgängen der Bildungszentren der Sicherheitsakademie (BZS) Linz und Wels wurden am Dienstag im Beisein von Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptmann Thomas Stelzer (beide ÖVP) und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl feierlich ausgemustert. Die Feier fand im Linzer Landhaus statt.

Ausmusterung im Beisein von stolzen Familienmitgliedern im Steinernen Saal im Linzer Landhaus. (Foto: LPD OOE/Michael Dietrich)

„Engagement, Einsatz und den Willen, Wissen zu erwerben, darf ich den heute ausgemusterten Polizeischülerinnen und -schülern mit auf den Weg geben. Sie haben sich für einen Beruf entschieden, bei dem sie wertvolle Arbeit für die Menschen in diesem Land leisten“, so Minister Karner.

Landeshauptmann Stelzer betonte: „Die Sicherheit unserer Landsleute ist ein hohes Gut, und unsere Polizistinnen und Polizisten tragen einen großen Teil dazu bei. Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, den Oberösterreichern zu zeigen: Unser Land ist sicher. Die heutige Ausmusterung ist wieder ein starkes personelles Sicherheitssignal für unser Land.“

Steigende Aufnahmezahlen

Österreichweit haben im vergangenen Jahr 2.588 Personen ihre Ausbildung für den Polizeidienst begonnen – eine Steigerung um knapp 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Oberösterreich stiegen die Aufnahmezahlen von 253 im Jahr 2023 auf 321 im Jahr 2024.

Die Landespolizeidirektion verzeichnet laut Innenministerium aktuell auch einen Personal-Höchststand, mit 4.490 Bediensteten, 4.116 davon im Exekutivdienst, 374 in der Verwaltung.

„Diese Zahlen zeigen nicht nur das Interesse am Polizeiberuf, sondern auch, wie attraktiv die Rahmenbedingungen gestaltet wurden. Wir setzen alles daran, die hohe Ausbildungsqualität und die Unterstützung für unsere Exekutivbediensteten weiter zu sichern“, so Karner.

Auch Landespolizeidirektor Andreas Pilsl bedankte sich bei den Absolventen: „Seit rund 30 Jahren bin ich Gendarm beziehungsweise Polizist und habe es keinen einzigen Tag bereut. Danke, dass ihr euch für einen der schönsten, aber natürlich auch einen der forderndsten Berufe entschieden habt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden