Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sternenpark Attersee-Traunsee: Große Erlebnisnacht zum 5-Jahr-Jubiläum im Naturpark

Tips LogoThomas Leitner, 03.03.2026 10:40

SALZKAMMERGUT. Seit fünf Jahren schützt der Sternenpark Attersee-Traunsee die natürliche Dunkelheit. Am 17. April wird gefeiert – mit Ehrengästen, Musik und einem besonderen Moment um 22 Uhr.

Sternenpark Attersee Traunsee (Foto: Foto: Peter Oberransmayer)
Sternenpark Attersee Traunsee (Foto: Foto: Peter Oberransmayer)

Seit 2021 gilt der Naturpark Attersee-Traunsee als erster Sternenpark Österreichs. Nun wird dieses Jubiläum mit einer großen Erlebnisnacht im Gustav Mahler Saal in Steinbach am Attersee gefeiert. Ab 17 Uhr dreht sich alles um die Faszination der natürlichen Nacht – und um die Frage, was fünf Jahre Engagement gegen Lichtverschmutzung bewirkt haben.

Ein halbes Jahrzehnt Schutz der Dunkelheit

Als Vorreiter setzt der Sternenpark ein starkes Zeichen gegen künstliche Lichtquellen. Ziel ist es, unverfälschte Blicke auf die Milchstraße zu ermöglichen und gleichzeitig nachtaktive Tiere zu schützen. Zahlreiche Hausbesitzer und Unternehmer haben ihre Beleuchtung bereits sternenpark-konform umgestellt. Das Projekt gilt österreichweit als Modellregion für bewussten Umgang mit Licht.

Prominenz, Premiere und Wissenschaft

Der Festakt beginnt um 18.30 Uhr mit Bürgermeisterin Nicole Eder und Landesrat Stefan Kaineder. Für einen emotionalen Höhepunkt sorgt die Erstaufführung des Liedes „Es ist schwarze Nacht“ von Martha Feichtinger, gesungen von Kindern der Naturpark-Volksschule Weyregg. Vertreter von Dark-Sky International geben Einblick in die internationale Entwicklung.

Medizinischen Tiefgang bringt Mediziner Andreas Kaidlstorfer von der Universitätsklinik für Neurologie mit seinem Vortrag über gesunden Schlaf. Er zeigt, warum Dunkelheit für Körper und Psyche unverzichtbar ist.

Wenn um 22 Uhr die Lichter ausgehen

Ab 19.20 Uhr klingt der Abend gemütlich aus, ehe um 22 Uhr symbolisch die Lichter abgeschaltet werden. Ein starkes Zeichen für die Zukunft der natürlichen Nacht. Der Eintritt ist frei, die Veranstaltung wird vom Land Oberösterreich gefördert.