Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junghunde- und Welpentipp: Die richtige Balance zwischen Ruhe und Action finden

Tips Logo Leserartikel Bianca Padinger, 01.07.2021 09:36

OÖ. Die richtige Balance zwischen einem erfüllten Ruhebedürfnis und ausgedehnten Action-Phasen zu finden, ist nicht einfach. Mit diesen Tipps von Junghunde- und Welpentrainerin Lisa Stolzlechner kann die Entspannung des Hundes trainiert werden.

Foto: Lisa Stolzlechner
Foto: Lisa Stolzlechner

In jeden Spaziergang sollte mindestens eine Pause eingebaut werden – so lange, bis sich der Hund entspannt. Dies kann durchaus länger dauern, wenn der Hund gelernt hat, draußen nur Vollgas zu geben. Wichtig ist, dass sich das Tier an dem Ort, wo die Pause durchgeführt wird, wohlfühlt.

Wechsel zwischen Ruhe und Aufruhr

Weiters kann mit Spielen aktiv der Wechsel zwischen Action und Entspannung trainiert werden. Beispiel: Mit einem wilden Zerrspiel die Erregungslage des Hundes erhöhen, bevor im Anschluss eine Ruheübung auf einer Decke durchgeführt wird.

Actionreiche Spiele reduzieren

Ball- und Spielzeug-Wurfspiele sollten reduziert werden, da sie Hyperaktivität des Hundes zur Folge haben können. Grund dafür ist der Hormoncocktail, der bei Wurfspielen ausgeschüttet wird. „Gesünder“ sind Beschäftigungen, bei denen der Hund seine Nase einsetzen muss – das macht müde und glücklich. Beispiele sind Spurensuche, Mantrailing oder Ball oder Spielzeug suchen anstatt hinterher zu hetzen.

Etwa 80 Prozent der Aktivitäten, die der Hund toll findet, sollten aus der Ruhe gestartet werden. Dadurch wird er sehr viel entspannter durch den Alltag gehen können.

Schutz vor Hitze

Wichtig ist, bei sommerlichen Temperaturen alle Aktivitäten in die Morgen- oder Abendstunden zu verlegen!

Lisa Stolzlechner

Welpen- und Junghundetrainerin

Podcast „Optimal ins Leben“, Nr. 43

www.lisastolzlechner.com


Mehr zum Thema

Artikel

In der Ruhe liegt die Kraft: Lisa Stolzlechner über das Ruhebedürfnis von Hunden

OÖ. Im ersten Teil der aktuellen Hundetipp-Reihe über das Ruhebedürfnis von Hunden erklärt Junghunde- und Welpentrainerin ...


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden